Dönerspieße auf der Wiese
Döner-Lkw blockiert B12 bei Passau - Komplizierte Bergung bis in den Abend

29.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:54 Uhr

Mit einem Kran wird der Lkw geborgen, der in der Reischlkurve auf der B12 in Passau von der Straße abgekommen war und auf dem Dach landete. −Foto: Michael Duschl

Die B12 bei Passau ist auf Höhe der sogenannten Reischlkurve seit einem Unfall mit einem Döner-Lkw am Samstagmorgen gesperrt. Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig. Zwei Personen wurden verletzt.



Ein Polizeisprecher berichtet auf PNP-Nachfrage, dass ein 48-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen gegen 4.30 Uhr auf der B12 von Freyung kommend in Richtung Passau unterwegs war. In der scharfen Reischlkurve sei der Lkw aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen, durchbrach die Leitplanke und landete in der angrenzenden Grünfläche auf dem Dach.

B12 bleibt bis zum frühen Abend gesperrt



Sowohl der Fahrer als auch der 30-jährige Beifahrer wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Sie kamen jeweils ins Krankenhaus. Wegen der schwierigen Bergungsarbeiten - der Lkw lag in Hanglage auf dem Dach - hat sich die Bergung bis etwa 17.30 Uhr hingezogen. Der Verkehr wurde abgeleitet.

Der Lkw war mit Dönerspießen beladen. Diese verteilten sich auf der Wiese. Der Gesamtschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Im Einsatz sind die Feuerwehren Salzweg, Grubweg, Hals und Ilzstadt sowie die Hauptwache Passau.

− cav