Vorfahrt missachtet
Ausweichmanöver in den Gegenverkehr: Vier Schwerverletzte im Landkreis Passau

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:57 Uhr

Vier Personen wurden am Samstagnachmittag bei einem Unfall auf der B512 im Landkreis Passau schwer verletzt. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, kam dann aber an die Unfallstelle zurück. −Foto: Markus Bäumler/zema-medien.de

Vier Menschen sind am Samstagnachmittag bei einem Unfall auf der B512 im Landkreis Passau schwer verletzt worden. Verursacht wurde der Frontalzusammenstoß durch einen 46-Jährigen beim Auffahren auf die Bundesstraße.





Auf Nachfrage berichtet die Polizei, dass der 46-Jährige gegen 16.15 Uhr auf dem Weg nach Pocking war und mit seinem Ford Transit bei Neuhaus am Inn auf die B512 auffahren wollte. Dazu benutzte er vorschriftsmäßig den Beschleunigungsstreifen, missachtete aber die Vorfahrt eines bereits auf der B512 befindlichen 51-jährigen Mannes aus Pocking, als er von der Beschleunigungsspur auf die von dem Pockinger mit seinem VW Golf benutzte Fahrbahn zog.

Fahrer muss ausweichen und kollidiert mit Gegenverkehr



Der Fahrer des Golf bremste und wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er kam dabei jedoch zu weit auf die Gegenfahrbahn, auf der ihm ein Hyundai entgegenkam, in dem eine 52-jährige Frau aus Eggenfelden saß. Beim Frontalzusammenstoß zwischen Golf und Hyundai wurden sowohl die beiden Fahrzeuglenker als auch deren Beifahrer, der 19-jährige Sohn des VW-Fahrers und ein 62-jähriger Mann im Hyundai, schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Das Fahrzeug des Unfallverursachers blieb unbeschädigt. Er setzte zunächst auch seine Fahrt fort, ohne sich um den von ihm verschuldeten Verkehrsunfall weiter zu kümmern, kehrte aber kurze Zeit später wieder zurück. Gegen ihn wird wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Verdachts der Unfallflucht ermittelt. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 30.000 Euro. Die Bundesstraße musste im Bereich Neuhaus am Inn für rund zwei Stunden gesperrt werden.

− lha