Diskussion in Google-Bewertungen
Aufregung nach dem Finale der TV-Show „Mein Lokal, Dein Lokal“ im Passauer Raum

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:49 Uhr

Das Finale der TV-Kochshow „Mein Lokal, Dein Lokal“ in Passau und Umgebung, sorgten einige Kritikpunkte für Aufregung. Die Zuschauer diskutierten das in den Google-Bewertungen einiger Teilnehmer. −Symbolbild: dpa

Aufregung im Netz herrscht nach dem Finale der TV-Kochshow „Mein Lokal, Dein Lokal“ im Passau und Umgebung am Freitagabend. Nachdem die Teilnehmer ordentlich ausgeteilt hatten, fingen die Zuschauer in den Google-Bewertungen an, zu diskutieren.



Zur roh, zu hart, zu wenig Salz, zu viel Salz, zu hart, zu dunkel, zu hell: Die Teilnehmer bei der TV-Kochshow „Mein Lokal, Dein Lokal“ aus Passau und Umgebung haben an Kritik gegeneinander nicht gespart und das, wie die Zuschauer finden, nicht ganz zu Recht. Nach dem Finale am Freitagabend wurden die Stimmen im Netz laut. Besonders bei zwei Teilnehmern machten die Nutzer ihrem Frust in den Google-Rezensionen ihrer Restaurants Luft.

Teils häuften sich die Ein-Stern-Bewertungen, teils wurde mit kritischen Kommentaren ordentlich ausgeteilt: „Absolut unsympathischer Gastgeber ohne Ahnung von Gastro!!!! Mit Kochen hat das was er macht leider nichts zu tun!“, schreibt eine Nutzerin nach dem Finale am Freitagabend auf der Seite des Electric Beef House in Eging am See. Weiter wurde dem Inhaber Stefan Hoffmann nahegelegt, im Fernsehen nicht den „Mund so voll zu nehmen und keine Ahnung zu haben“.

Aber auch auf der Seite des „kamiLeo“ in Bad Griesbach, das Restaurant seines Teamkollegen Kamil Hering, hinterließen die Nutzer einiges zu lesen: „Unsympathischer Mensch“, „Arroganter Koch und keine Ahnung“, „Wie um Himmels willen kann man sich im Fernsehen dermaßen unsympathisch, arrogant, überheblich und anmaßend präsentieren?“

TV-Koch Mike Süsser: „So geht man mit Kollegen nicht um“



Der Grund für diese heftige Kritik war der Gastgeberabend am Donnerstag im Gutshof Sagmühle bei Bad Griesbach. Koch und Küchendirektor Christian Müller konnte mit seinen Künsten in der Küche nicht glänzen. „Zu fad“, fand es Stefan Hoffmann, zu wenig Salz und Gewürz war es für Kamil Hering, zu viel Gewürz und zu wenig angebraten für Andrea von Csiszer vom „Zwo20“ in Passau. Das war selbst für Moderator und Starkoch Mike Süsser zu viel des Guten. Zur Kritik von Stefan Hoffmann meinte er nur: „Ist ein riesen Blödsinn.“ Mehrfach schüttelte er den Kopf und fragte sich, ob das noch die gleiche Gruppe sei. „Ist das hier jetzt mimimi?“ Er zeigte wenig Verständnis für die heftige Kritik und macht gegen Ende einen Punkt:„ Es reicht jetzt. So geht man mit Kollegen nicht um.“

Zuschauer loben den Küchendirektor



Koch Christian Müller ließ das Ganze nicht kalt, aber er trug es mit Fassung: „Ich weiß für mich, was ich mache, passt so“, meint er am Ende der Folge in die Kamera. Und einen kleinen Trost gibt es: Auch auf der Seite des Gutshofes Sagmühle mehren sich seit Freitagabend die Kommentare und diese sind durchwegs positiv: „Weiter so! Wir kommen zurück!“, „Super Essen, diese angeblichen Köche von ‚Mein Lokal, Dein Lokal’ habe keine Ahnung“, „Das Essen war super. Kann die Meckerei von den Kollegen von ‚Mein Lokal, Dein Lokal’ absolut nicht verstehen“, „Lass Dich nicht unterkriegen von den Vögeln!“, „Kopf hoch…So eine unfaire Bewertung habe ich bei der Show noch nie gesehen“.

Und darum geht es bei „Mein Lokal, Dein Lokal“



Jede Woche treten fünf Gastronomen bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ gegeneinander an, um das beste Restaurant ihrer Stadt zu finden. Jeder der Restaurantbesitzer lädt die Gruppe Mitstreiter einmal zu sich ein und bekocht sie. Diese können dann je eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert aus der Karte wählen. Am Ende verteilen sie Punkte von eins bis zehn. Der Küchenchef mit den meisten Punkten gewinnt. Im Passauer Raum nahmen zuletzt Claus Löfflmann vom „Herzstück“ in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau), Stefan Hoffmann vom „Electric Beef House“ in Eging am See (Landkreis Passau), Christian Müller vom Gutshof Sagmühle in Bad Griesbach, Kamil Hering vom „KamiLeo“ ebenfalls in Bad Griesbach und die Gewinnerin der Runde: Andrea von Csiszer vom „Zwo20“ in Passau teil.