Unfall bei Passau
Aquaplaning auf der A3: Auto schleudert gegen Leitplanke und Lastwagen – Fünf Verletzte

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:35 Uhr

Auf der A3 bei Passau hat sich am Samstagmorgen ein Unfall ereignet. −Foto: zema-medien.de

Aquaplaning hat am Samstagmorgen zu einem Unfall auf der A3 bei Passau geführt: Ein Kleinwagen schleuderte gegen die Leitplanke und in einen Lastwagen. Fünf Personen wurden leicht verletzt.



Wie die Autobahnpolizei Passau auf Nachfrage mitteilt, verlor eine Autofahrerin (46) aus Österreich, die zusammen mit vier weiteren Personen in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war, gegen 8 Uhr zwischen der Anschlussstelle Passau-Mitte und der Raststätte Donautal aufgrund der Nässe die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto wurde gegen eine Leitplanke geschleudert; anschließend kollidierte es seitlich mit einem Lastwagen und kam im Straßengraben zum Stehen.

Anmerkung der Redaktion: In der Erstmeldung sprach die Polizei davon, dass vier Personen im Auto saßen. Es waren jedoch fünf.

Alle fünf Insassen des Autos wurden leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand ein Totalschaden, am Lastwagen ein Reifenschaden. Während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen der A3 am Unfallort vorbeigeleitet. Gegen 9.15 Uhr war die Unfallstelle geräumt. Der Gesamtschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

− jra/vr