Familien-Radltag
Am verkaufsoffenen Sonntag: Radeln und bummeln in Bad Füssing

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Gutes Wetter, viele Radler – darüber freute sich Bürgermeister Tobias Kurz im vergangenen Jahr beim Bad Füssinger Radltag. Gleichzeitig fiel auch der Startschuss für die Aktion „Stadtradeln“. Diesmal findet das Stadtradeln seinen Abschluss im Kurort. Landrat Raimund Kneidinger kommt, um die Urkunden zu verleihen. −Foto: Archiv Keller

Die Wetterprognose fürs Wochenende ist gar nicht schlecht: 21 Grad, leicht bewölkt, Regenwahrscheinlichkeit null Prozent. Da rechnet Johann Hager, Vorstandsmitglied im Kur- und Gewerbeverein Bad Füssing, locker mit 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Familien-Radltag. Am Sonntag, 21. Mai, geht das beliebte Event zum 20. Mal über die Bühne – wie gewohnt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags.

Um die 30 Fieranten werden in der Lindenstraße erwartet. Veranstaltet wird der Radltag von der Lindenstraßen-Werbegemeinschaft und dem Kur- und Gewerbeverein. Die zahlreichen Fachgeschäfte im Kurort haben an diesem Tag in der Zeit von 11 bis 16 Uhr geöffnet und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

Radeln für alle auf der „Pilz-Strecke“

Von den zahlreichen möglichen Radtouren rund um Bad Füssing wurde für den 20. Familien-Radltag die 19 Kilometer lange „Pilz-Strecke“ ausgesucht, die zunächst über den Dorfplatz Safferstetten zum Inndamm führt. Es geht in Richtung Würding, dann über den Thaler Wald nach Reindlöd und über Zieglöd zurück nach Bad Füssing. Die Strecke ist mit einem Pilz gekennzeichnet, aber natürlich gibt es am Sonntag auch einen Tour-Führer. Startschuss ist um 10 Uhr in der Lindenstraße. „Anmelden kann man sich ab 9.30 Uhr – oder sogar schon ein wenig früher“, verspricht Johann Hager, dass die Anmeldung zügig vonstatten geht. „Unsere Helfer sind da routiniert.“

Landrat zeichnet „Stadtradeln“-Sieger aus

Im letzten Jahr war der Familien-Radltag gleichzeitig der Auftakt für das „Stadtradeln“ des Landkreises Passau. Heuer endet die seit dem 1. Mai laufende Aktion beim Radltag in Bad Füssing. Landrat Raimund Kneidinger wird die Urkunden vergeben. Gegen 11.30 Uhr verrät er, ob die Ergebnisse des letzten Jahres getoppt werden können. 2022 waren über 1800 Menschen mit dabei und legten mehr als 41600 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Wie immer ist in der Lindenstraße von Fahrrad-Uttenthaler eine große Fahrrad- und E-Bike-Ausstellung mit Service-Station aufgebaut. Auch der Kur- & Gästeservice ist mit einem Infostand vertreten. Dort gibt es – nicht nur für Radler – viele Tipps, auf welchen Touren sich das Bad Füssinger Umland erkunden lässt. Und wie immer gibt’s vom Kur- & Gästeservice für jeden Radltag-Teilnehmer eine Fahrradkappe.

PROGRAMM

• Ab 9.30 Uhr Anmeldung zum Radltag in der Lindenstraße
• 10 Uhr offizielle Begrüßung und Startschuss
• Ab 10 Uhr musikalischer Weißwurst-Frühschoppen
• Ab 11 Uhr verkaufsoffener Sonntag (bis 16 Uhr)
• 11.30 Uhr Urkundenvergabe fürs Stadtradeln mit Landrat Raimund Kneidinger
• Ab 15 Uhr musikalische Unterhaltung mit den Inntalflitzern (bis 20 Uhr)
• Ab 17 Uhr Hauptverlosung von drei Marken-Fahrrädern unter allen Radltag-Teilnehmern mit Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt

Beim verkaufsoffenen Sonntag ist nicht nur in der Lindenstraße ein Programm geboten. Die Goethestraße präsentiert sich in italienischem Flair.

− car