Feuerwehreinsatz am Abend
ABC-Unfall in Industriebetrieb im Landkreis Passau endet glimpflich

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:12 Uhr

Ein Großaufgebot an Feuerwehren ist am Freitagabend zum Werk von Knorr-Bremse in Aldersbach (Landkreis Passau) ausgerückt. −Foto: zema-medien.de

Ein Großaufgebot an Feuerwehren ist am Freitagabend zum Werk von Knorr-Bremse in Aldersbach (Landkreis Passau) ausgerückt.



Wie die Polizeiinspektion Vilshofen mitteilte, war in dem Industriebetrieb gegen 18.45 Uhr eine ätzende Flüssigkeit ausgelaufen. Ein Beschäftigter des Unternehmens habe mit einer Gabelzinke seines Gabelstaplers ein ABC-Fass beschädigt. Dabei seien ca. 200 Liter einer säurehaltigen Flüssigkeit ausgetreten. Anwesende Mitarbeiter des Lkw- und Zugbremsenherstellers wurden umgehend aus der betroffenen Lagerhalle evakuiert. Ein Großteil der Flüssigkeit konnte aufgefangen werden. Der Rest wurde durch die alarmierten Feuerwehren aus Aldersbach, Vilshofen an der Donau, Aunkirchen, Sandbach, Ortenburg, Fürstenzell, Engertsham und Gefahrgutzug West geborgen.

Bei dem Vorfall sei niemand verletzt worden. Eine Gefahr für die Nachbarschaft und Umwelt bestand nicht.

− ce/in