In Richtung Österreich
A3 bei Passau nach Unfällen auf spiegelglatter Fahrbahn stundenlang gesperrt

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Auf spiegelglatter Fahrbahn schlitterte ein Lkw gegen zwei in einer Parkbucht abgestellte Laster. Die A3 musste daraufhin stundenlang gesperrt werden. −Fotos: Helmuth Riedl/zema-medien.de

Die A3 musste am Dienstagmorgen nach mehreren Unfällen zwischen Passau-Nord und Passau-Mitte komplett gesperrt werden. Grund war laut Polizei die „spiegelglatte Fahrbahn“ auf der Autobahnbrücke bei Schalding.



Lesen Sie auch: Eis auf den Straßen: Diese fünf Fehler dürfen Sie bei Glätte im Verkehr nicht machen

Seit 2 Uhr nachts hielt die A3 Polizei und Rettungskräfte auf Trab. Der erste Notruf ging um 1.45 Uhr ein, als ein Autofahrer, der schon auf Sommerreifen unterwegs war, zwischen den Anschlussstellen Aicha vorm Wald und Passau-Nord mit seinem Fahrzeug aufgrund Straßenglätte ins Schleudern und die Schutzplanke touchierte. Der Pkw wurde dabei so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Beide Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Lkw verkeilten ineinander

Kurz nach 3 Uhr passierte ein Lkw die Donaubrücke bei Passau in Fahrtrichtung Österreich. Aufgrund spiegelglatter Fahrbahn kam der Sattelzug von der Fahrbahn ab und rammte die Leitplanke. Der nachfolgende Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation und konnte noch rechtzeitig bremsen. Nicht jedoch das Gespann, dass hinter den beiden Lkw unterwegs war. Er fuhr auf beide Sattelzüge auf und schob diese ineinander. Die Gespanne wurde dabei so stark verkeilt, dass diese mittels Kran geborgen und abgeschleppt werden mussten. Zwei Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und vorsorglich im Krankenhaus versorgt. Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt, war die Fahrbahn auf der Brücke „so glatt, dass man kaum gehen konnte“.

Für die erforderlichen Bergemaßnahmen wurde die Autobahn bis gegen 9 Uhr in Fahrtrichtung Österreich für den Verkehr komplett gesperrt. Die Ausleitung erfolgte an der Anschlussstelle Passau/Nord. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens staute sich der Lkw-Verkehr bis über die Anschlussstelle Aicha hinaus zurück.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Ein weiterer Autofahrer kam in den frühen Morgenstunden ebenfalls auf der Donaubrücke ins Schleudern und fuhr in die Schutzplanke. Der Unfallverursacher konnte jedoch seinen nur leicht beschädigten Pkw noch selbstständig am Parkplatz der Rastanlage Donautal/West abstellen.

Bei allen Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von insgesamt ca. 280.000 Euro. Die Verkehrspolizei Passau wurde bei den Unfällen tatkräftig durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Passau, der Polizeistation Pocking, der Autobahnmeisterei Passau sowie mehrerer Besatzungen der örtlichen Feuerwehren unterstützt.

− red/ce/lai