Fahndung erfolgreich
Vermisster 53-Jähriger aus dem Bereich Ortenburg ist wieder da

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:10 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Öffentlich hatte die Polizei am Freitag nach einem 53-jährigen Mann aus dem Bereich Ortenburg (Landkreis Passau) gesucht, der seit Donnerstagabend als vermisst galt. Am Freitagabend gab es dann die Entwarnung: Er ist wohlbehalten gefunden worden.



Verschwunden war der Mann laut Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr aus seinem Wohnanwesen in Ortenburg. Er sei gesundheitlich stark beeinträchtigt gewesen. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung am Freitag wurde er nun gefunden. Neben Kräften der Polizei Vilshofen, Passau und Bad Griesbach haben auch Personensuchhunde und ein Polizeihubschrauber nach dem Mann gesucht. Auch eine Flugdrohne kam zum Einsatz, da sich in der Nähe des Wohnortes des Mannes mehrere große Kiesgruben mit steilen Abhängen befinden.

Die Hinzunahme der lokalen Jäger habe in laut Polizei „erheblichem Maße“ dazu geführt, dass der Vermisste schließlich wieder gefunden werden konnte. Der Mann hat sich in Fürstenzell in einem leer stehenden Anwesen aufgehalten.

− els/cav/lha