Spatenstich für Großprojekt
5,3 Millionen Euro Investition ins Pockinger Feuerwehrhaus

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:10 Uhr

Packten beim symbolischen Spatenstich für das Pockinger Feuerwehrhaus kräftig an: (von links) Bürgermeister Franz Krah, Erhard Isaak (Heizung-, Sanitär-, Lüftungsinstallation), Sepp Krautloher (Architekt), Franziska Anetsberger (Architekturbüro Krautloher), Alois Frankenberger (Statik), Dominik Götzer (IHE Schärtl Elektroinstallation), Ingo Frank (1. Kommandant Feuerwehr Pocking), Siegfried Filipp (1. Vorstand Feuerwehr Pocking), Maximilian Hölldobler (Ingenieurbüro Putz und Gritl, Fachplanung Heizung/Lüftung/Sanitär), Manuel Leuchtner (Bereichsleiter Hochbau Firma Bachl), und Sepp Haas (Bauleiter Firma Bachl). −Foto: Brandl

Vorletzter Spatenstich bei den Feuerwehren im Pockinger Stadtgebiet: Nach Eggersham, Oberindling und Hartkirchen wird nun als größte Maßnahme im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans die Erweiterung und Sanierung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Pocking in Angriff genommen. Jetzt steht nur noch Schönburg aus. Rund 5,3 Millionen Euro kostet das Großprojekt zum Schutz der über 16000 Pockinger Bürger und ihrer Region. Die Stadt muss diese fette Pflichtaufgabe aus eigener Finanzkraft stemmen, denn staatliche Zuschüsse dafür gehen gegen Null.

Mit dem Timing für die Spatenstiche ihrer Feuerwehrhaus-Ertüchtigungen hinkt die Stadt Pocking auch bei ihrer „Hausfeuerwehr“ an der Berger Straße hinterher. Denn wie schon in Eggersham, Oberindling und Hartkirchen sind auch in Pocking die Bauarbeiten schon längst in Gange. Trotzdem: Neben Vertretern der Stadt und dem Stadtrat, Planern und Baufirmen ist natürlich auch die Feuerwehr mit einer großen Abordnung – allen voran 1. Kommandant Ingo Frank und 1. Vorstand Siegfried Filipp – zum verspäteten symbolischen Spatenstich angetreten.

Nicht mal ein Prozent Zuschuss für Großprojekt

Der Dank des Kommandanten galt dabei der Stadt, dem Stadtrat und den Planern, die die Wünsche und Bedürfnisse für die Zukunft der Pockinger Feuerwehr jetzt umsetzen. Kommandant Frank und seine Feuerwehrkameraden haben übrigens bei der detaillierten Planung der Gesamt-Maßnahme die Stadt kräftig unterstützt.

Bürgermeister Franz Krah unterstrich dabei einmal mehr die Wichtigkeit und Bedeutung der 5,3-Millionen-Euro-Maßnahme – und bedauerte zugleich die „bescheidene Förderung“ dieses Projektes. Gerade einmal 31800 Euro Zuschuss gibt es vom Freistaat Bayern , magere 7500 Euro steuert der Landkreis bei. „Das sind nicht einmal ein Prozent!“, rechnet Bürgermeister Franz Krah den Spatenstich-Gästen vor.

Gerätehaus wird um 600 Quadratmeter erweitert

Schon frühzeitig wurde im Zuge des Autobahnausbaus ein neuer Bedarfsplan für die Pockinger Feuerwehren erstellt. Langfristig gesehen wird die Stadt in die Ertüchtigung ihrer Feuerwehren rund 40 Millionen Euro investieren. Den Anfang machen jetzt die Erneuerungen der einzelnen Gerätehäuser sowie Anschaffungen im Fuhrpark (die Feuerwehr Stadt Pocking beispielsweise bekommt noch heuer eine neue Drehleiter). Im Zuge dessen wird bei der Feuerwehr Stadt Pocking das bestehende Gerätehaus durch Um- und Anbauten um rund 600 Quadratmeter erweitert.

Neu sind dann Umkleiden und Sanitärbereich, ein Raum für ein Notstromaggregat, ein Lager für die Feuerwehr, der Elektroraum, Schlauchanlieferung/-abholung, Waschbereich für die Arbeitskleidung und Werkstatt. Ins Obergeschoss kommt eine neuer, via Aufzug barrierefrei erreichbarer Schulungsraum mit Teeküche und Lagerraum, WC-Anlage, einem neuen Kommandanten-Büro sowie Kleiderkammer und Lager. Außerdem wird ein weiterer Stellplatz gebaut für das neue Tanklöschfahrzeug, um das die Feuerwehr-Fahrzeugflotte von sieben auf acht anwächst.

Auch die technische Ausstattung des Gerätehauses wird auf den neuesten Stand gebracht: Heizung (Hackschnitzel), Trinkwasser- und Elektroinstallation werden gesamt erneuert, aufs Dach kommt eine 10-KWp-PV-Anlage. Außerdem werden 51 neue Auto-Stellplätze am Feuerwehrhaus errichtet.

Neue Herausforderungen für die Wehr durch Autobahn

88 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr Stadt Pocking, davon sind 22 bei der Jugendfeuerwehr und 19 bei der Kinderfeuerwehr. Die engagierte Nachwuchsarbeit sichert ebenso die Zukunft der Feuerwehrarbeit, auf die laut Feuerwehrbedarfsplan mit dem Autobahnbau weitere Herausforderungen zukommen wird. Auch deshalb ist für Bürgermeister Franz Krah und dem Pockinger Stadtrat diese Pflichtaufgabe eine Selbstverständlichkeit und bestens investiertes Geld, damit Schutz und Sicherheit der Bürger auch weiterhin optimal gewährleistet werden können. Der Feuerwehr-Baustelle wünschte Bürgermeister Krah einen unfallfreien Verlauf – „und wir freuen uns schon aufs Firstbier und eine schöne Einweihungsfeier im Spätsommer 2024.“

− st