Haarbach
2.000 Euro für die Kinderhilfe

Passauer Familienunternehmen zeigt Herz für sozialschwache Familien

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:42 Uhr

Über 2.000 Euro freut sich der Vorsitzende der Kinderhilfe Holzland, Peter Stuiber (von links). Den symbolischen Scheck überreichen ihm Eva Simmeth-Kittl und Michael Simmeth. −Foto: red

Das traditionsreiche Familienunternehmen Guggemos Elektrotechnik aus Passau spendet aus Überzeugung an die Kinderhilfe Holzland: Weil sich der Verein für sozialschwache Familien in der Region engagiert und mit seiner gemeinnützigen Arbeit dort hilft, wo sich andere im Stich gelassen fühlen. 2.000 Euro haben sie dem Verein nun überreicht.

Die Kinderhilfe Holzland unterstützt Familien oder Alleinerziehende mit Kindern mit schwerer Krankheit oder Behinderung oder auch, weil sie unverschuldet in Not geraten sind. Zu den Hilfsleistungen gehören unter anderem das Mitfinanzieren von behindertengerechten Fahrzeugen oder Hausumbauten, Kostenübernahmen für elektrische Rollstühle, stundenweise Pflegekräfte, bei Bedarf das Finanzieren von fehlenden Haushaltsgeräten, dazu das Finanzieren therapeutischer Maßnahmen wie Reiten, die nicht von den Kassen übernommen werden.

Auch Kleidung kann die Initiative gut gebrauchen

Die Initiative „Holzland Engerl & Bengerl“ sammelt gut erhaltene Kinderkleidung, Spiel- und Sportsachen und gibt diese schnell, diskret und kostenfrei an die Familien weiter, die Unterstützung brauchen. „Besonders in der aktuell turbulenten Zeit müssen wir alle zusammenhalten und einander helfen. Die Zahl der hilfsbedürftigen Familien wird leider aufgrund der explodierenden Lebenshaltungskosten auch in unserer Heimat steigen“, befürchtet der erste Vorsitzende der Kinderhilfe Holzland, Peter Stuiber. Daher sagt er mehr als dankbar stellvertretend für alle, denen der Verein in der Not zur Seite steht: „Vielen Dank, dass Sie uns helfen.“

Auch die Geschäftsführer des Unternehmens Guggemos Elektrotechnik, Eva-Simmeth-Kittl und Michael Simmeth, möchten Danke sagen: „Weil sie Familien in ihrer Not zur Seite stehen!“ Sie zeigten sich tief beeindruckt von dem unermüdlichen Engagement des Helferkreises rund um den Initiator und Vorsitzenden Peter Stuiber. Ohne diesen Verein würden viele Menschen durch das sozialstaatliche Netz fallen.

− red