Pocking
1:0 für SV und Crowdfunding: Anzeigetafel finanziert

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Bald soll es nicht mehr 0:0, sondern im Bestfall 5:0 oder gar 10:0 für den SV Pocking stehen. Erst ab 20 Toren wird es schwierig für die solarbetriebene Anzeigetafel. Diese hat der SV Pocking über das Crowdfunding der Rottaler Raiffeisenbank eG finanzieren können. Gesamtjugendleiter Gerold Fischer (ab hinten 4.v.l.), Spartenleiter Stefan Gruber und Sportlicher Leiter Branko Vrhovcak freuen sich riesig mit ihren Nachwuchskickern. Den symbolischen Scheck übergaben Stefan Schützeneder (rechts) und Thomas Schacherbauer von der Rottaler Raiffeisenbank (links). −Foto: red

„Wie viel steht’s denn eigentlich?“ Diese Frage wird man auf der Pockinger Schulsportanlage bei Fußballspielen der SVP-Nachwuchskicker so schnell nicht mehr hören. Riesig ist die Freude bei den Jugendlichen und dem Trainerteam des SV Pocking: Durch das Crowdfunding der Rottaler Raiffeisenbank eG konnte man endlich eine lang ersehnte Anzeigetafel finanzieren. Insgesamt kamen bei diesem Projekt 5270 Euro zusammen, wovon alleine die Rottaler Raiffeisenbank 1580 Euro als Co-Funding beisteuerte.

Ohne Anzeigetafel herrschte oft Unsicherheit

In der Pockinger Schulsportanlage wird fast jeden Tag von bis zu drei Jugendmannschaften gleichzeitig trainiert. Doch ein Manko bestand: Bisher gab es weder für das Training noch für die Spiele eine Anzeigetafel. Bei manchen Spielen herrschte tatsächlich Unsicherheit bei den Zuschauern über Zwischen- oder Endstand. Die hat nun ein Ende. Die neue Anzeigetafel ist solarbetrieben, da es gegenüber der Tribüne keinen Strom gibt. Ein weiterer großer Vorteil: Die Tafel kann drehbar montiert werden, sodass sie künftig für alle drei Plätze genutzt werden kann.

Ganz simpel ist es aber dann doch nicht, das neue digitale Zahlenwerk zu programmieren: Als Spartenleiter Stefan Gruber fürs Foto schnell ein klares „5:0“ für den SV Pocking einstellen will, da scheitert er. Gesamtjugendleiter Gerold Fischer muss dann doch erst einmal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen – also bleibt es für den Foto-Termin bei der Startanzeige „0:0“.

Die Jungs freuen sich trotzdem schon auf künftige Ergebnisse. „Unser höchster Sieg bisher war 8:1“, erinnert sich Torwart Raphael Bauer gerne. Auf das zuversichtliche „Jetzt können wir endlich zweistellig gewinnen“ von Nachwuchskicker Christopher Haas entgegnete dessen Mannschaftskollege Aaron Lehmann übermütig mit: „Aber die Anzeige geht doch nur bis 19! Was machen wir denn dann bei einem 20:0?!“

Bei so viel Enthusiasmus und Optimismus musste Thomas Schacherbauer von der Rottaler Raiffeisenbank eG, selbst aktiver Fußballer, schmunzeln. Er wünschte allen Pockinger Youngsters stets Freude beim Spiel, auch wenn das Ergebnis mal nicht zweistellig wird.

Stefan Schützeneder, Marktbereichsleiter der Rottaler Raiffeisenbank eG, bedankte sich bei SVP-Spartenleiter Stefan Gruber für die Begleitung und die Organisation des Crowdfunding-Projekts. Er freut sich schon aufs erste Spiel und würde auch gerne mal mit der Fernbedienung die Tore einblenden lassen.

Ein lang gehegter Wunsch wird erfüllt

„Vielen Dank, dass wir uns mit der Rottaler Raiffeisenbank als Partner diesen lang gehegten Wunsch erfüllen konnten", betonte Gerold Fischer. Und er fragte gleich mal nach, ob es denn eine Obergrenze beim Crowdfunding gäbe. Denn wenn man träumen dürfte, würde er sich einen Kunstrasen wünschen . . .

Nach dem Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele" hat die Rottaler Raiffeisenbank eG seit Ende 2018 schon 26 Crowdfunding-Projekte durchgeführt und 1289 Unterstützer zu einer Spende animieren können. Insgesamt wurden seither über alle Projekte hinweg bereits 121171 Euro gesammelt, bei denen die Rottaler Raiba mit 50370 Euro einen beachtlichen Co-Funding-Anteil aufweist.

Mehr Infos zu dem Projekt und Crowdfunding: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/anzeigetafel-sv-pocking und https://www.viele-schaffen-mehr.de/rottaler-raiba.

− red