In der Landshuter Innenstadt hat Samstagmittag ein Zimmer in einem Altbau gebrannt. Schnell wurde bekannt, dass sich in dem Haus noch Menschen befinden, unter anderem eine Mutter mit Kind.
Aufgrund der Personen rückte um 13.30 Uhr nicht nur die Landshuter Feuerwehr aus, sondern es wurden auch weitere Kräfte zur Unterstützung alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, hatte sich die Situation aber bereits gelöst. Mutter und Kind hatten es nach draußen geschafft und wurden vom Rettungsdienst versorgt.
Die Polizei hatte einen weiteren Nachbarn, der im zweiten Obergeschoss des Hauses war, evakuiert. Mit Atemschutz begannen die Feuerwehrkräfte dann mit der Eindämmung des Brandes. Im Haus waren keine weiteren Personen. Das Feuer beschränkte sich letztendlich auf einen Holztisch mit Dekoration und konnte schnell gelöscht werden.
Die Feuerwehr lüftete das Haus gründlich durch, dann konnte der Einsatz um 14.20 Uhr wieder beendet werden. Während der Löscharbeiten war der Bereich vom Postplatz bis zur Podewilstraße sowie die untere Neustadt komplett gesperrt. Die Polizei ermittelt nun bezüglich der Brandursache.
− kha
Zu den Kommentaren