Drei Ladendiebe sind am Samstagabend in einem Geschäft in der Landshuter Altstadt auf frischer Tat ertappt worden. Als sie ins Büro zitiert wurden, wurde einer der Täter grob und verletzte den Ladendetektiv.
Ort des Geschehens war laut Polizei ein Drogeriemarkt in der Altstadt. Ein 29-Jähriger habe ein Parfüm im Wert von über 100 Euro in seine Bauchtasche geschoben, während seine beiden Komplizen schmiere standen. Ladendetektive beobachteten die Männer dabei, wie sie das Geschäft verlassen wollten, ohne zu bezahlen, und schritten ein. Die Ladendiebe wurden ins Büro des Drogeriemarktes zitiert.
Mehr zum Thema: Experte sieht Anstieg beim Ladendiebstahl durch SB-Kassen
Fluchtversuch scheitert
Auf dem Weg ins Büro riss sich laut Polizei der Haupttäter plötzlich los und versuchte zu flüchten. Dabei sei ein Ladendetektiv leicht verletzt worden. Nach kurzer fußläufiger Flucht konnte der Dieb vor dem Geschäft gestellt werden. Er wurde einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife übergeben, die den 29-Jährigen festnahm.
Alle drei Täter wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach den erfolgten Folgemaßnahmen wieder entlassen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen des räuberischen Diebstahls in Mittäterschaft.
− cav
Artikel kommentieren