Kripo bittet um Hinweise
Mann (33) in Landshut niedergestochen: Polizei sucht Tatverdächtigen mit Foto

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:01 Uhr

Die Polizei sicherte Spuren im Umfeld des Tatortes. −Foto: km

Ein 33 Jahre alter Mann ist am Samstagabend in Landshut niedergestochen worden. Er starb an seinen Verletzungen. Der Tatverdächtige, ein 46 Jahre alter Mann, ist auf der Flucht. Die Polizei sucht nun mit einem Foto nach ihm.

Update: Inzwischen hat sich der Tatverdächtige der Polizei gestellt.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt, ereignete sich die tödliche Auseinandersetzung kurz nach 19 Uhr in der Schwimmschulstraße. Dort war das spätere 33-jährige Opfer zusammen mit einem 42-Jährigen von der Papierstraße kommend zu Fuß unterwegs. Ihnen kam ein 46-jähriger Mann entgegen. Es kam zu einem Gerangel. Der 46-Jährige stach dabei mit einem Messer auf den 33-Jährigen ein. Dieser wurde so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später starb.

Der 46-Jährige flüchtete anschließend in Richtung Isar. Die Polizei fahndete mit zahlreichen Einsatzkräften nach ihm. Auch ein Polizeihubschrauber und Personensuchhunde waren beteiligt. Die Fahndung blieb jedoch zunächst ohne Erfolg und lief laut Polizei auf Hochdruck weiter.

Polizei fahndet öffentlich nach Flüchtigem



Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen sich der Tatverdächtige, das Opfer und dessen Begleiter gekannt haben. Angaben zum Motiv kann die Polizei noch keine machen. Die Fachkommissariate der Kripo Landshut haben zusammen mit der Staatsanwaltschaft Landshut die Ermittlungen aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde zudem ein Haftbefehl gegen den 46-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags erlassen.

− dao