Badeweiher im Landkreis Landshut
Jugendliche retten mit beherztem Eingreifen Vater (34) vor dem Ertrinken

26.08.2024 | Stand 26.08.2024, 17:56 Uhr |

Zwei Jugendliche haben einen Mann im Landkreis Landshut vor dem Ertrinken gerettet.  − Symbolbild: Guido Kirchner/dpa

Zwei junge Männer haben im Landkreis Landshut am Samstag einem Familienvater das Leben gerettet. Der 34-Jährige war beim Baden im Badeweiher in Jenkofen bewusstlos geworden.



Der 34 Jahre alte Vater aus der Gemeinde Kumhausen war am Samstag mit seinem siebenjährigem Sohn beim Baden im Weiher in Jenkofen. Der Vater, der laut Polizei ein schlechter Schwimmer ist, kam in eine tiefere Stelle des Weihers, verlor den Boden unter den Füßen und geriet in Panik. Dabei wurde er bewusstlos und ging unter.

Ein 17-Jähriger aus Bodenkirchen und ein 19-Jähriger aus Altfraunhofen erkannten die lebensbedrohliche Situation und zogen den 34-Jährigen aus dem Wasser. Eine junge Frau verständige zeitgleich den Notruf.

Erfolgreiche Reanimation



Nach einer kurzen Reanimation, die telefonisch von der Rettungsleitstelle bereut wurde, kam der Familienvater wieder zu sich. Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst zur Überwachung in ein Landshuter Krankenhaus gebracht. Der alarmierte Notarzt gab an, dass das schnelle und professionelle Handeln der beiden Helfer Schlimmeres verhindert hätte.

− bli


Artikel kommentieren