Großeinsatz der Feuerwehr
Hoher Schaden nach Brand in Schreinerei in Altfraunhofen

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:21 Uhr

Der Heizungsraum einer Schreinerei in Altfraunhofen ist am Montagabend vollständig ausgebrannt. Um die 120 Einsatzkräfte waren vor Ort. −Foto: KM

Zu einem Brand im Heizungsraum einer Schreinerei ist es am Montagabend in Altfraunhofen (Landkreis Landshut) gekommen. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 70.000 Euro.



Wie die Polizei berichtet, hatte ein Mitarbeiter der Schreinerei in er Wambacher Straße gegen 18.15 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Heizraum bemerkt, der sich in einem Nebengebäude der Schreinerei befand. Da es dem Mitarbeiter und dem hinzugekommenen Firmeninhaber nicht möglich war, den Brand selbst zu löschen, verständigten sie den Notruf. Mehrere Feuerwehren im Umkreis von Altfraunhofen konnten den Brand laut Polizei schließlich schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Heizungsraum vollständig ausgebrannt



Verletzt worden sei niemand, jedoch sei der Heizungsraum vollständig ausgebrannt, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Andere Gebäude seien nicht beschädigt worden. Den Schaden schätzt die Polizei auf 70.000 Euro. Die Brandursache war zunächst unklar. Auf Nachfrage sagte ein Polizeisprecher am Montagabend, dass ein technischer Defekt vermutet werde.

Die Staatsstraße 2094 musste wegen des hohen Aufkommens an Einsatzkräften kurzeitig gesperrt. Kurz vor 20 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Altfraunhofen, Bayerbach, Vilsheim, Geisenhausen, Münchsdorf, Windorf, Niederkam sowie BRK und Polizei mit insgesamt etwa 120 Kräften.

− ls/cav