Starke Rauchentwicklung
Gerade erst gekauftes Auto brennt an Tankstelle in Landshut aus

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:52 Uhr

Im Stadtgebiet von Landshut gab es einen Großeinsatz wegen eines in Flammen stehenden Autos an einer Tankstelle. −Foto: Feuerwehr Landshut

Im Stadtgebiet von Landshut mussten Einsatzkräfte am frühen Donnerstagabend zu einem Autobrand ausrücken. Die große Gefahr dabei war, dass das eben erst gekaufte Fahrzeug an einer Tankstelle stand.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, ist das Auto gegen 17.30 Uhr an einer Tankstelle in der Niedermayerstraße in Flammen aufgegangen. Ein 51-Jähriger hat es unmittelbar zuvor gekauft und wollte zum Tanken fahren. Nach dem Abstellen des Autos bemerkte er den Rauch und die Flammen im Motorraum.

Schnelle Reaktion der Mitarbeiter und Passanten



Bei dem Brand entstand eine starke Rauchentwicklung, verletzt wurde niemand. Der glimpfliche Ausgang des Brandes ist nach Auskunft der Feuerwehr Landshut auch der schnellen Reaktion des Tankstellenmitarbeiters sowie einiger Passanten zu verdanken. Unmittelbar als der erste Rauch aufstieg, wurde in der Tankstelle der „Notaus-Schalter“ betätigt und das Auto mit vereinten Kräften einige Meter von der Zapfsäule weggeschoben.

Der Brand entwickelte sich so schnell, dass das Auto beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand stand. Die Feuerwehr ging mit zwei Atemschutztrupps sowie Wasser und Löschschaum gegen die Flammen vor und konnte den Brand dann relativ zügig löschen. Zwischenzeitlich war der Verkehrsbereich rund um die Tankstelle gesperrt.

Hoher Schaden, Grund noch unklar



Das Auto ist komplett ausgebrannt. Die Polizei rechnet mit einem Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Unklar ist bislang, warum das Auto in Flammen stand. Dem Beamten zufolge wird der Geschädigte den Schaden wohl beim Autohändler reklamieren.

− lha