Landkreis Landshut
Fußgängerin zeigt den Mittelfinger - dann wird sie von Auto erfasst

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:02 Uhr

Die 39-jährige Frau kam nach dem Unfall im Landkreis Landshut schwer verletzt in ein Krankenhaus. −Foto: dpa

Bei einem Unfall am Samstagabend im Landkreis Landshut ist eine Fußgängerin schwer verletzt worden. Nun gab die Polizei weitere Details zum Unfallhergang bekannt.



Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 21 Uhr im Kreuzungsbereich der Konrad-Adenauer-Straße /Gustl-Waldau-Straße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei überquerte die 39-jährige die Straße, obwohl die Fußgängerampel auf Rot zeigt. Ein erster sich nähernder Wagen konnte noch rechtzeitig anhalten, wobei die Dame diesem den Mittelfinger zeigte und weiterging.

Der 29-jährige Fahrer eines weiteren Autos, für den die Ampel nach jetzigem Ermittlungsstand „grün“ zeigte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Fußgängerin frontal. Bei dem Zusammenstoß wurde sie schwer verletzt und zur Behandlung in ein Landshuter Krankenhaus verbracht. Am Wagen entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Eurobereich.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde unter anderem ein Gutachter bestellt, der demolierte Wagen musste abgeschleppt werden. Die Kreuzung war durch Unterstützung der FFW Piflas für die Dauer von rund fünf Stunden gesperrt.

Die Polizeiinspektion Landshut bittet Zeugen des Unfalls oder Zeugen, Angaben zum Verhalten der verletzten Frau vor dem Unfall machen können, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

− lai