Gewalttat im Landkreis Landshut
Frau (64) soll Ehemann getötet haben: Unterbringung in Psychiatrie

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:13 Uhr

Eine Frau soll in Neufahrn in Niederbayern ihren Ehemann getötet haben. −Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Ein 64 Jahre alte Frau steht unter Verdacht, ihren gleichaltrigen Ehemann getötet zu haben. Der 64-Jährige wurde am Mittwoch tot in einer Wohnung in Neufahrn in Niederbayern (Landkreis Landshut) gefunden.



Der 36-jährige Sohn der Frau hatte die Polizei informiert, nachdem sie ihn angerufen hatte. Bei dem Telefonat soll ihm die 64-Jährige laut Polizei gestanden haben, dass sie ihren Ehemann getötet hat.

Zunächst gingen die Ermittler davon aus, dass die 64-Jährige ihren Ehemann durch „erhebliche Gewalteinwirkung gegen den Kopf“, vermutlich mit einem Hammer, tödlich verletzt hat. Das Motiv war bislang unklar.

Noch am Mittwochnachmittag wurde die 64-Jährige einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München vorgeführt,der einen Unterbringungsbefehl wegen Mordes erließ. Die Frau wurde in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

− bli