Fünf Spiele lang müssen die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey-Liga auf Stürmer Travis St. Denis verzichten. Der Disziplinarausschuss der DEL sperrte den 32-jährigen Stürmer nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe, die der Kanadier am Freitag in München kassierte.
St. Denis löste eine kurzzeitige Rauferei in der vorletzten Spielminute des bayerischen Derbys im SAP Garden aus, als er mitten im Spielfeld Taro Hirose auf das Eis schickte. Die beiden Eishockeyprofis waren zusammengeprallt, die Referees werteten St. Denis’ Verhalten als „Unkorrekten Körperangriff“ und schickten ihn umgehend in die Kabine. Der Disziplinarausschuss bestätigte am Samstag ihre Einschätzung und bestätigte, dass „ein Verstoß gegen DEL-Regel 41 vorliegt“. Die Folge: Der Stürmer muss fünf Liga-Spielen pausieren und eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe zahlen.
Laut Disziplinarausschuss unternahm der Tigers-Stürmer „keinen Versuch zur Scheibe zu gelangen und nahm rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf“. Hinzu kommt, dass der Kanadier, der seit dieser Spielzeit wieder das Straubinger Trikot trägt, „als mehrfacher Wiederholungstäter gilt“, teilte die DEL am Samstag mit.
Lesen Sie auch: Fotos aus dem neuen Sport-Tempel – Die Straubing Tigers feiern mit ihren Fans im SAP Garden
Straubings Trainer Tom Pokel hatte St. Denis am Freitagabend nach dem 5:2-Sieg, als er auf der Pressekonferenz auf die Aufreger-Szene kurz vor Schluss angesprochen wurde: „Ich denke, es war eher eine unglückliche Situation, ein Zusammenstoß zweier Spieler, die in die Luft schauen nach dem Puck“, meinte der 57-Jährige und betonte: „Wir werden Travis keinesfalls einen Vorwurf machen.“
− mid
Den Check im Video sehen Sie bei „MagentaSport“
Hier finden Sie einen zum Thema passenden Inhalt von YouTube. Klicken Sie auf "Beitrag ansehen", um den Inhalt anzuzeigen.
Mit dem Klick auf "Beitrag ansehen" erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie unter www.pnp.de/datenschutzerklärung
Artikel kommentieren