Gelebte Zivilcourage
Schockanrufer hereingelegt: Ehepaar erhält Scheck von Straubinger Polizei

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:37 Uhr

Dienststellenleiter Josef Eckl überreichte dem Ehepaar den Scheck. −Foto: Polizei Straubing

Die Gewieftheit und der Einsatz eines Ehepaar aus Feldkirchen (Lkr. Straubing-Bogen) nach einem Schockanruf hat im April zur Festnahme einer 40-jährigen Betrügerin geführt. Dafür erhielt das Ehepaar nun einen Scheck von der Straubinger Polizei.



Es war der 18. April, als es im Haus des Ehepaars klingelt und der 59-jährige Feldkirchner ans Telefon geht: Die Stimme am anderen Ende der Leitung sagt, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat und zur Abwendung der Haft eine Kaution zu zahlen sei. Die Kaution könne durch Schmuck oder Bargeld bezahlt werden. Es ist das klassische Vorgehen von sogenannten Schockanrufern.

Doch die Ehefrau, die das Telefonat mithört, durchschaut die Situation schnell und verständigte die Polizei, teilt die Inspektion mit.

Ehepaar dreht Spieß um und legt Betrüger rein



Daraufhin dreht das Ehepaar in Absprache mit der Polizei den Spieß um und legt die Betrüger herein: Als „Lockvögel“ täuschen sie ihnen glaubhaft eine Bezahlung der Kaution vor, wodurch Beamte der Polizei Straubing mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste Straubing noch am selben Tag eine 40-jährige Polin bei der vermeintlichen Geldübergabe an der Wohnanschrift des Ehepaars festnehmen konnten, so die Polizei.

Nach einer Vorführung bei der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Regensburg wurde die 40-Jährige in eine Justizvollzuganstalt gebracht.

„Mut und Zivilcourage“ bewiesen



In der Pressemitteilung der Polizei heißt es, dass das Ehepaar mit ihrer tatkräftigen Unterstützung einen erheblichen Anteil zur Festnahme der Betrügerin leistete. „Ohne den Mut und der geleitesten Zivilcourage der beiden wäre eine Festnahme sichtlich erschwert gewesen“, so die Polizei.

Um sich bei dem Ehepaar für deren Einsatz gebührend zu bedanken, wurde den beiden für die „gelebte Zivilcourage“ vom Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Straubing Josef Eckl ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten Manfred Jahn überreicht, der seinen Dank für das vorbildliche Handeln an diese aussprach.

Anerkennungsschreiben und Scheck für das Ehepaar



Eckl schloss sich dem Dank ebenfalls an und lobte nochmals das gezeigte hohe Engagement und die Zivilcourage. Neben dem Anerkennungsschreiben wurde dem Ehepaar zudem ein Scheck überreicht.

Am Ende des Besuches führte der Dienststellenleiter, PD Eckl das Ehepaar noch durch die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion und zeigte diesen unter anderem die Haftzellen und berichtete aus dem Polizeialltag.