Nicht alle Täter gefasst
Mehrere Ladendiebstähle in Straubing beschäftigen die Polizei

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Mehrere Ladendiebstähle haben die Straubinger Polizei am Montag beschäftigt. Drei Männer zwischen 32 und 37 Jahren wollten dabei Gegenstände mitgehen lassen, Mitarbeiter und zivile Beamte konnten sie daran hindern. −Symbolbild: PNP

Mehrere Ladendiebstähle haben die Straubinger Polizei am Montag beschäftigt. Vier Männer wollten dabei Gegenstände mitgehen lassen, Mitarbeiter und zivile Beamte konnten die meisten daran hindern.





Zunächst war ein 37-Jähriger gegen 11 Uhr in einem Verbrauchermarkt am Otto-von-Dandl-Ring unterwegs. Gemeinsam mit einem unbekannten Mann entwendete er dort Waren im Wert von über 150 Euro. Beide verließen das Geschäft, ohne zu zahlen. Während der 37-Jährige vor Ort von Mitarbeitern festgehalten wurde, konnte der Unbekannte flüchten.

Rund zwei Stunden später, gegen 13 Uhr, hat eine zivile Streifenbesatzung einen 34-Jährigen bei einem versuchten Diebstahl beobachtet. Der Mann packte Kleidungsstücke im Außenbereich eines Geschäfts in der Hebbelstraße in seine Tasche und wollte damit flüchten. Der Warenwert betrug rund 30 Euro.

Parfüme entsichert



Am Nachmittag haben Mitarbeiter einer Drogerie einen 32-jährigen aufgehalten. Der Mann war gegen 16.30 Uhr in dem Laden am Ludwigsplatz und nahm dort zwei Parfüme aus einer Verpackung. Diese verstaute er in seiner Tasche und entfernte die Sicherungen an den beiden Flaschen. Mitarbeiter haben ihn jedoch dabei beobachtet und angesprochen.

Die Polizei teilt mit, dass in allen drei Fällen jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet wurde.

− lha