„Wird tragende Rolle spielen“
„Kann sehr unangenehm werden für den Gegner“: Straubing Tigers holen Tyler Sheehy aus Nürnberg

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:45 Uhr

Tyler Sheehy. −Foto: imagoimages

Nächster Neuzugang für die Straubing Tigers: Der niederbayerische DEL-Klub hat Tyler Sheehy verpflichtet. Der Angreifer lief der die vergangenen zwei Spielzeiten für die Nürnberg Ice Tigers auf. Der 27-Jährige erzielte in den beiden Saisons 79 Scorerpunkte für das fränkische Team.

„In den vergangenen beiden Spielzeiten hat Tyler großes Scoring-Potential bewiesen. Er findet stets den Weg zum gegnerischen Tor und kann dort sehr unangenehm für seine Gegenspieler werden. Tyler hat ein hervorragendes Spielverständnis und wird demnach auch eine tragende Rolle in unserem Team spielen“, sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers. Und weiter: „Wir sind stolz, dass sich Tyler dazu entschieden hat, unsere Offensive zu verstärken.“

Seine Profikarriere begann der US-Amerikaner in der Highschool-Mannschaft seines Geburtsorts Burnsville. Nach unterschiedlichen Stationen in Junioren-Teams spielte Tyler Sheehy von 2015 bis 2018 für die University of Minnesota in der NCAA, wo er zwei Jahre lang als Kapitän der Mannschaft fungierte und 149 Punkte in 149 Spielen sammelte.

Im Anschluss an seine College-Zeit trug der 1,80 m große und 86 kg schwere Rechtsschütze das Jersey der Minnesota Wild in der AHL und der Allen Americans in der ECHL. In der Saison 2019/20 war Sheehy mit 26 Toren und 44 Assists der drittbeste Scorer der ECHL.

„Die Straubing Tigers haben sich in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt und als erfolgreicher Club etabliert. Ich habe bisher nur Positives über die Fans, die Organisation und die Stadt gehört. Ich freue mich daher sehr über die Möglichkeit, Teil dieses Teams zu sein“, sagt Sheehy zur Vertragsunterzeichnung.

− red