Zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Eishockey-Saison haben die Straubing Tigers am Donnerstag verkündet, wer der neue Kapitän des niederbayerischen DEL-Teams wird: Mike Connolly (35).
Lesen Sie dazu: Tore, Sprüche, Zahnlücke – Straubing liegt kanadisch-bayerischem Mike Connolly zu Füßen
Der 35-jährige Stürmer wird Nachfolger von Sandro Schönberger, der zwölf Jahre lang Kapitän der Tigers war. „Es ist eine große Ehre, das C auf dem Trikot tragen zu dürfen“, kommentierte Connolly in der Mitteilung seines Klubs seine neuen Rolle im Team. Unterstützt wird er von den Assistenzkapitänen Marcel Brandt und Josh Samanski.
Eine große Überraschung ist die Nominierung von Connolly als Kapitän nicht, denn der gebürtige Kanadier geht in seine zehnte Saison am Pulverturm und ist seit jeher Leistungsträger, Führungsfigur und Publikumsliebling. Längst ist der Straubinger DEL-Rekordtorschütze (110 Tore/272 Assists) mit seiner deutschen Frau Theresa im Gäuboden und Bayerischen Wald heimisch geworden und sein Wort hat in der Tigers-Kabine Gewicht. Das „C“ auf dem Trikot hat Connolly schon mal, nun fehlt noch der deutsche Pass, den er anstrebt. Ob es damit noch bis zum Saisonstart der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am 20. September (gegen die Düsseldorfer EG) klappt, war zunächst nicht zu erfahren.
Jetzt blickt der Nachfolger von Schönberger erst einmal seiner neuen Aufgabe im Team entgegen: „Ich freue mich auf die Herausforderungen und die gemeinsame Arbeit mit diesem Team. Unsere Stärke liegt in der großartigen Gemeinschaft in der Kabine. Jeder Spieler bringt seine eigenen Erfahrungen und Führungsqualitäten mit und unser Ziel ist es, diese zu vereinen und die besten Voraussetzungen für Erfolg auf und abseits des Eises zu schaffen“, kommentierte Connolly.
Weitere Berichte über die Straubing Tigers lesen Sie auf unserer Sonderseite.
Zu den Kommentaren