Widerstand gegen Pläne
BMW-Werk im Gäuboden: Bürgerinitiative will bei Treffen informieren

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:42 Uhr

Das BMW-Werk in Dingolfing. Ein weiteres BMW-Werk soll nun im Nachbarlandkreis Straubing-Bogen entstehen - doch dagegen bildet sich Widerstand. −Foto: Bernhard Nadler

Auf rund 100 Mitglieder ist die Bürgerinitiative „Lebenswerter Gäuboden“, die sich wegen des möglichen Baus eines BMW-Werkes im Landkreis Straubing-Bogen gegründet hat, eigenen Angaben zufolge bereits angewachsen.



Lesen Sie dazu auch: Sprecher gibt Antworten auf Fragen zum umstrittenen neuen BMW-Werk

Das nächste Ziel sei es, über Ausmaß und Auswirkungen des Baus zu informieren, erklärt BI-Sprecher Thomas Spötzl. Straßkirchen hat rund 3400 Einwohner, das ebenfalls betroffene Irlbach rund 1000. Eine Infoveranstaltung findet am Samstag, 11. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Wirtshaus Schießl in Schambach statt.

− ek