Hoher Schaden
Alkoholisierter Niederbayer (25) schrottet auf der A92 seinen 7er BMW

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

−Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Ein 25-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen hat am Sonntag auf der A92 im Landkreis München seinen 7er BMW geschrottet. Wie sich später herausstellte, war er alkoholisiert.



Gegen 9 Uhr morgens war der 25-Jährige am Sonntag auf der A92 unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Unterschleißheim war er Polizeiangaben zufolge auf der rechten Spur unterwegs, als er rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte. Der BMW schleuderte schließlich in den angrenzenden Graben, drehte sich und blieb auf Höhe der Auffahrt Unterschleißheim in Fahrtrichtung München stehen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, eine Notrufsäule und ein Stromverteilerkasten wurden aber zerstört.

Atemalkoholwert von 1,52 Promille



Die hinzugezogenen Polizeibeamten der Verkehrspolizei Freising nahmen beim Fahrer starken Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig vom 25-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenusses.

Am 7er BMW entstand ein geschätzter Schaden von 15.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei der Notrufsäule, der Leitplanke und dem Flurschaden beläuft sich der Gesamtschaden auf insgesamt rund 6000 Euro. Am Unfallort waren die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim mit vier Fahrzeugen, ein vorsorglich hinzugezogener Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei im Einsatz.

− cav