Großeinsatz
18-Jähriger stirbt bei Unfall im Landkreis Straubing-Bogen - Vier teils schwerst Verletzte

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 3:55 Uhr

Ein 18-Jähriger starb noch an der Unfallstelle. −Foto: Seidl/zema-medien.de

Ein schwerer Unfall hat in der Nacht zum Samstag im Landkreis Straubing-Bogen ein Todesopfer und vier teils schwerst Verletzte gefordert. Unter anderem waren laut Polizei drei Rettungshubschrauber im Einsatz.





Mehrere Personen hatten den schweren Unfall, der sich auf der St2140 zwischen den Mitterfelser Ortsteilen Eisenhart und Wollersdorf ereignet hatte, gegen 0.45 Uhr gemeldet. Zwei Autos waren frontal kollidiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern.

In einem der Autos befand sich ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Das zweite Auto wurde von einem 18-Jährigen gesteuert. Mit im Auto saßen zwei 17-jährige Mädchen und ein 18-Jähriger. Alle kommen laut Polizei aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Der 18-Jährige, der auf der Rückbank saß, starb noch an der Unfallstelle. Die vier weiteren Personen in den beiden Autos wurden laut Polizei teils schwerst verletzt. (Anmerkung der Redaktion: Zunächst war berichtet worden, dass es sich bei dem Toten um den Fahrer handelte. Später korrigiert die Polizei, dass nicht der Fahrer, sondern ein Mitfahrer gestorben ist.)

Großaufgebot an Rettungskräften



Die Unfallopfer wurden von einem Großaufgebot an Rettungskräften betreut. Drei Rettungshubschrauber waren alarmiert worden. Am Unfallort waren auch Kriseninterventions-Team - für die Unfallopfer, aber auch für die Einsatzkräfte.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Ein Gutachter wurde von der Staatsanwaltschaft beauftragt und war in der Nacht an der Unfallstelle. Die Straße wurde am Samstagmorgen wieder freigegeben. Der Sachschaden wird von der Polizei nach einer ersten Schätzung auf etwa 80.000 Euro beziffert.