Großeinsatz der Feuerwehr
Balkonbrand in Passauer Ortsteil Grubweg – Mehrere Tiere gerettet

24.10.2024 | Stand 24.10.2024, 17:32 Uhr |

Ein größeres Feuerwehraufgebot rückte am Donnerstagnachmittag in die Schulbergstraße aus, um einen Zimmerbrand zu bekämpfen. − Foto: zema-medien.de

Zu einem Balkonbrand sind am Donnerstagnachmittag mehrere Feuerwehren in die Schulbergstraße im Passauer Ortsteil Grubweg ausgerückt. Beim Brand wurde keine Personen verletzt. Mehrere Tiere konnten aus der Wohnung gerettet werden.

  

Laut Stadtbrandrat Andreas Dittlmann wurde der Alarm um 14.54 Uhr ausgelöst. Die Feuerwehren Grubweg, Hals, Salzweg die Löschzüge Ilzstadt und Hauptwache der FF Passau sowie die Tagwache rückten aus. „Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte der Balkon einer Wohnung bereits lichterloh“, berichtete Dittlmann. Prekär: Auch der Balkon darüber und der Dachstuhl waren bereits betroffen.Allerdings sei es den Einsatzkräften, darunter sechs Atemschutzmaskenträger, die einen Innenangriff wagten, schnell gelungen, das Feuer zu löschen.

Mehrere Tiere gerettet



Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, kann Dittlmann vermelden: „Es waren zwar Personen im Haus, sie konnten sich aber noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.“ Noch in der Wohnung befanden sich sieben Katzen und ein Hund, die in Sicherheit gebracht wurden.

Gebrannt hatte der Balkon und ein Zimmer einer Wohnung. Laut dem Stadtbrandrat ist es noch unklar, wo genau und weshalb das Feuer ausbrach.

− jmu

Artikel kommentieren