Verstärkung für die Passau Black Hawks: Der Eishockey-Oberligist hat Verteidiger Tom Horschel verpflichtet. Der 27-jährige gebürtige Tölzer wird ab sofort für die Habichte auflaufen.
Horschel bringt jede Menge Erfahrung mit, die den Hawks sicher helfen wird. 51 Spiele in der DEL, 149 Spiele in der DEL2 und 191 Spiele in der Eishockey Oberliga stehen in der Vita des Verteidigers, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand. „Sofern die Formalitäten geklärt sind, wird Tom Horschel beim Heimspiel am Freitag sein Debüt geben“, heißt es von Seiten der Hawks. Am Freitag empfangen die Passauer in eigener Halle die die Stuttgart Rebels.
„Wir haben uns entschieden, in der Verteidigung nachzulegen. Maxi Otte wird uns noch länger fehlen und auch bei Nico Joki sieht es nicht gut aus“, sagt Black Hawks Trainer und Manager Thomas Vogl. Hinzu komme, dass die Förderlizenzspieler Dominik Groß (Wechsel nach Schweden) und Finn Serikow (wird in Weiden benötigt) nicht mehr zur Verfügung stünden. „Wir bekommen mit Tom Horschel mehr Stabilität in der Verteidigung. Wir sehen uns im Sturm gut aufgestellt und haben uns daher für eine Verstärkung in der Verteidigung entschieden“, sagt Vogl und erklärt, warum man nach dem langfristigen Ausfall von René Röthke (Kreuzbandriss) keinen Angreifer verpflichtet hat: „Der deutsche Spielermarkt im Sturm ist ziemlich leergefegt. Es ist unmöglich, adäquaten Ersatz für René Röthke zu finden. Bene Böhm ist nach seiner Verletzung wieder zurück und David Seidl steht in den nächsten Wochen auch vor der Rückkehr in den Kader.“
− czo
Artikel kommentieren