Erst haben sie sich selbst – und im schlimmsten Fall auch Einsatzkräfte – in Lebensgefahr gebracht, dann prahlten sie damit auf Youtube: Zwei junge Männer haben sich während des Hochwassers beim Stand-up-Paddling auf der Donau in Passau gefilmt.
Die aktuelle Hochwasser-Lage in Passau im Newsblog.
Das Video zeigt u.a., wie einer der beiden einen am Anfang gedrehten Joint raucht, während die beiden gut gelaunt unter der Schanzlbrücke treiben. Über die Warnversuche der Feuerwehr lachen sie, sie scheinen sich über die Aufmerksamkeit zu freuen.
Stadtbrandrat Andreas Dittlmann fand das weniger lustig: „Wenn zwei bekiffte Kasperl meinen, dass sie donauabwärts fahren und Warnungen der Feuerwehr ausschlagen müssen und sich auch noch darüber lustig machen, fehlen mir die Worte.“ Besonders ärgere ihn, dass Feuerwehr und Wasserrettung im Notfall selber ihr Leben aufs Spiel gesetzt hätten, um sie zu retten. „Dass sie das ganze noch auf Youtube stellen, spricht Bände über den Intellekt der beiden. Wenn die Strömung sie auf die Donau rausgetragen hätte, wäre ihnen das Lachen wohl vergangen.“
Artikel kommentieren