Wohl 30 Fahrzeuge beschädigt
Hass auf Pkw? Polizei erwischt Auto-Kratzerin (65) in Passau auf frischer Tat

120.000 Euro Schaden – 65-Jährige vorläufig festgenommen

23.07.2024 | Stand 23.07.2024, 12:02 Uhr |

Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzte eine 65-Jährige in der Nacht zum Montag einen VW Passat in der Theresienstraße. Seit Januar 2023 wurden 30 Autos in der Passauer Altstadt zerkratzt. Schaden: 120.000 Euro. Ob die Frau alle verübt hat, das wird nun ermittelt. − Foto: dpa

Hat sie in den vergangenen eineinhalb Jahren 30 Autos zerkratzt? Eine Serie von Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in der Passauer Altstadt scheint aufgeklärt, die Polizei hat eine 65-jährige Frau auf frischer Tat gefasst.



Am Montag, 22. Juli, haben Zivilpolizisten des Zentralen Einsatzdiensts (ZED) Passau die Frau gegen Mitternacht auf frischer Tat ertappt. Sie haben die 65-Jährige in der Theresienstraße dabei beobachtet, wie sie gerade mit einem spitzen Gegenstand einen schwarzen VW Passat an der rechten Beifahrerseite zerkratzte. Die Frau wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Warum hat sie das gemacht?



Sie muss sich nun für über 30 Fälle von Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen verantworten. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 120.000 Euro. Warum hat sie das gemacht? Hat sie einen Hass auf Autos? „Zur Motivlage können keine genauen Angaben gemacht werden“, teilt die Polizei weiter mit. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Passau seien noch nicht abgeschlossen. Die Frau wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen von der Dienststelle entlassen.

Seit Januar 2023 war es in der Passauer Altstadt, insbesondere im Bereich der Heiliggeistgasse und der Theresienstraße, laut Polizei zu über 30 Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen gekommen.

− dan



Zu den Kommentaren