Passau
Fußball unter und über Tage: Public Viewing in Passau

19.06.2024 | Stand 19.06.2024, 20:11 Uhr |

Nach dem 2:0 war im Hacklberger Biergarten der Stimmungshöhepunkt erreicht. − Fotos: Munzinger

In der Abendsonne unter Kastanien auf einer Bierbank sitzen – oder, je nach Grad es Enthusiasmus, stehen: Das ist die klassische Public-Viewing-Erfahrung in Passau. Aber es muss nicht immer der freie Himmel sein. Wer lieber überdacht und trotzdem in größerer Gruppe die EM erleben will, kann auch unter Tage gehen, und zwar in den Zauberberg.

Rund 30 Fußballfans hatten sich für die unterirdische Variante entschieden und nahmen auf den Stühlen Platz, die der Tanzfläche Kino-Atmosphäre verliehen. So richtige Public-Viewing-Stimmung wollte aber in Halbzeit 1 nicht aufkommen. Vielleicht, weil die Ungarn deutlich besser spielten als die Schotten, vielleicht, weil der Pro-Kopf-Bierverbrauch hier doch deutlich vom Biergarten-Niveau entfernt war.

Fliegender Wechsel über Tage: Im Hacklberger Biergarten waren einmal mehr gut 1000 Fans versammelt. Die Stimmung war gut, doch auch hier noch etwas angespannt – bis das erlösende 2:0 fiel und Peter Schillings „Völlig losgelöst“ aus Hunderten Kehlen erscholl.

Das gute am Anstoß um 18 Uhr: Sowohl unter als auch über Tage war der Abend noch jung.

Zu den Kommentaren