Passau
Felsräumarbeiten: Neue Sperren an der B388 bei Passau

05.09.2024 | Stand 05.09.2024, 16:23 Uhr |

Bereits im Juli wurde dieser schützende Kieswall an der B 388 aufgeschüttet. Jetzt gehen die Felssicherungsarbeiten dort weiter. − Foto: Archiv

Nach dem Felssturz im Frühjahr und der Beseitigung eines gefährlichen Felsvorsprungs im Juli folgen die nächsten Arbeiten am Felshang an der B388 zwischen Klosterberg und Gasthof Aschenberger. Dabei können nach Angaben des Staatlichen Bauamts kurzzeitig halbseitige Sperrungen der Bundesstraße erforderlich sein.

Ab Dienstag, 10. September, beginnt die Felsberäumung im Bereich des Felssturzes, anschließend wird der dortige Steinschlagschutzzaun ertüchtigt. Die Verkehrsteilnehmer werden um besondere Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten.
Beim Felssturz im Frühjahr hatte der an der B 388 verbaute Steinschlagschutzzaun Schlimmeres verhindert und die abgelösten Gesteinsbrocken aufgefangen. Diese blieben dort zunächst liegen, ebenso das Gestein, das bei der Beseitigung des Felsvorsprungs im Juli gelöst wurde. Jetzt wird der Bereich geräumt, zudem wird der Steinschlagschutzzaun repariert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Oktober dauern. Aus Sicherheitsgründen und damit die Arbeiter ihrer Tätigkeit ungehindert nachkommen können, kann die Straße in diesem Bereich kurzzeitig halbseitig gesperrt werden. Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit.

− red



Zu den Kommentaren