Wer die Zahnarztpraxis Dres. Maximilian Maier senior und junior in Hacklberg zum ersten Mal betritt, wird schon an der Rezeption von einer übergroßen historischen Zahnpasta begrüßt.
Einst hing sie als Aushängeschild an einer Apotheke und warb für „Chlorodont Zahncreme“. Auch in den weiteren Räumen der Praxis säumen alte originale Zahncreme-Werbeschilder die Wände – von Biox, Chlorodont bis zu Odol ist alles dabei. Sogar eine kleine Vitrine gibt es, die ein besonderes Schmankerl ausstellt, ein Gebiss aus dem Jahr 1855, das aus Keramik, Gold und Elfenbein gefertigt ist. Gefunden hat es Maximilian Maier sen. auf dem Passauer Flohmarkt an der Innpromenade, ein Glücksgriff.
Ebenfalls auf dem Flohmarkt, mit dem Fund eines der Reklameschilder, war Maier die Idee gekommen, die Praxis, die er seit 39 Jahren besitzt, zu verschönern. Seit 2016 teilt der Zahnarzt sich die Praxis mit seinem Sohn Maximilian Maier jun., 2019 nach der Renovierung entschied man sich für eine Mischung aus Alt und Neu, die beiden Zahnärzten gefällt. Zu bewundern sind neben Werbeschildern auch ein Zahnbohrer, der noch per Pedal und o