Zur mittlerweile 65. gemeinsamen Gefügelausstellung laden am Wochenende der Geflügelzuchtverein Wegscheid und Umgebung und der Kreisverband Grenzland. In der Geflügelhalle des GZV Passau hinter dem Real in Passau-Neustift können am Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 14 Uhr insgesamt 570 Prachtvögel bestaunt werden. Heuer sind 43 verschiedene Rassen, zwischen 70 und 80 Farbenschläge vertreten, darunter verschiedenste Geflügelarten von Enten über Hühner, Zwerghühner bis zu Wachteln und Tauben.
Am Donnerstag, in der Ruhe vor dem Sturm, wurden die Vögel von den sieben Preisrichtern in Augenschein genommen, die die am besten geratenen Exemplare küren. Jedem der Tiere werden bei der Bewertung Punkte zugewiesen, deren Anzahl davon abhängt, wie sehr sie vom Ideal abweichen. Maßstab der Fachleute ist der sogenannte Rassegeflügel-Standard des Bundes deutscher Rassegeflügel.
Die einzelnen Kriterien unterscheiden sich von Rasse zu Rasse, doch zentral ist das Erscheinungsbild der Tiere im Ganzen. „Auf alle Fehler wird geachtet“, betont der Ausstellungsleiter Stefan Kieninger, der selbst mit 29 Tieren vertreten ist und auf ein erfolgreiches Abschneiden hofft.
Die Preisverleihung an die besten Züchter findet am Sonntag um 13 Uhr statt. Kieninger und Paul Hoheneder, Vorstand des Kreisverbands Grenzland, laden herzlich ein und hoffen auch dieses Jahr wieder auf zahlreichen Besuch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Artikel kommentieren