Über 1,50 Promille
Streit in Rosenheim eskaliert: Mann bedroht Frau mit Messer

26.09.2021 | Stand 20.09.2023, 23:44 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein lautstarker Streit auf dem Balkon eines Rosenheimer Hauses ist am Samstagabend derart eskaliert, dass ein Mann offenbar letztlich eine Frau mit einem Messer bedroht hat.

Mehrere Anwohner hatten gegen 21.15 Uhr die Rosenheimer Polizei gerufen, weil auf einem Balkon im Bereich der Lessingstraße ein lauter Streit tobte. Einer der Beteiligten hätte ein Messer und würde auf eine Frau losgehen. Vor Ort fanden die Beamten einen 23-jährigen Rosenheimer, der nach ersten Erkenntnissen mit einer 20-jährigen Frau aus Rimsting in seiner Wohnung in ein lautes Wortgefecht geführt hatte.

Handfesseln angelegt

Im hitzigen Verlauf der Streiterei soll er seiner Bekannten mit einem Messer gedroht haben. Auch gegenüber der Polizei war der 23-Jährige gewaltbereit und wollte sich nicht beruhigen lassen. Ein Messer hatte er dabei aber nicht am Körper. Er schrie die Beamten an, beleidigte die Einsatzkräfte mit üblen Beschimpfungen und war auf Aggressionen aus. Der Rosenheimer musste gefesselt werden. Dabei schlug er wild um sich und versuchte die Polizeibeamten zu treten.

Nach Anlagen der Handfesseln brachten ihn die Einsatzkräfte zur Dienststelle und nahmen ihn in Gewahrsam. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,50 Promille. Der Hergang wurde durch die mitgeführte BodyCam der Einsatzkräfte aufgenommen und dokumentiert. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung, Körperverletzung sowie eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen müssen auch ergeben, welche Drohungen mit dem Messer direkt gegenüber der 20-Jährigen geäußert wurden. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

− pnp