Aschau
Polizei hofft nach Tod von Hanna (23) auf Hinweise: Wem gehört diese Uhr?

14.10.2022 | Stand 28.09.2023, 10:17 Uhr

Wer kennt diese Uhr? Die Polizei bittet um Hinweise. −Foto: Polizei Oberbayern Süd

Nach dem gewaltsamen Tod der 23-jährigen Hanna aus Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) hat die Polizei jetzt Bilder von einem Beweisstück veröffentlicht - und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 



Lesen Sie dazu auch:
- Hanna (23) tot in Fluss gefunden: Soko "Club" zieht erste Bilanz

Aufgrund von Zeugenhinweisen war von der Polizei vor einigen Tagen im Bereich des Parkplatzes der Kampenwandseilbahn im angrenzenden Bachlauf eine Uhr gefunden und sichergestellt worden. Die kriminaltechnischen Untersuchungen der Uhr sind bereits abgeschlossen. „Ermittlungen zur Herkunft wurden geführt, erbrachten bislang aber noch kein Ergebnis“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Folgende Fragen stellt die Soko „Club“ dazu: 
- Wer kennt diese Uhr oder weiß, woher sie stammt? 
- Wer weiß, wem diese Uhr gehört oder kennt eine Person, die eine solche Uhr bis zuletzt in Besitz hatte?

Es handelt sich um eine Armbanduhr der Marke „Holzkern“ mit rundem Ziffernblatt (Durchmesser ca. 44 Millimeter), römischen Ziffern und Gliederarmband (Breite ca. 22 Millimeter). Auffällig ist, dass Uhrengehäuse und Armband überwiegend aus Holz gearbeitet sind. 

Zeugen gesucht

Zeugen, die hierzu Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08031/2000 bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim zu melden. Die Hinweisaufnahme der Soko „Club“ ist selbstverständlich auch am kommenden Wochenende besetzt. 

Die Leiche der 23-Jährigen aus Aschau im Chiemgau war am Montag in der Prien gefunden worden. Das Opfer hatte zuvor in einem Club in ihrem Heimatort gefeiert. Stunden später hatte ein Passant die Leiche der jungen Frau entdeckt - etwa zehn Kilometer vom Club entfernt in einem Ortsteil von Prien am Chiemsee.

Ob es sich bei der Tat um ein Sexualdelikt handelt, war zunächst unklar. Inzwischen geht die Polizei aber von einem Gewaltverbrechen aus. Etwa 40 Ermittlerinnen und Ermittler versuchen, das Tötungsdelikt zu klären. Dazu hat die Polizei auch ein Portal zur Sammlung von Foto- und Videoaufnahmen aus dem Club eingerichtet.

− kse/pnp