Mit Pizza im Ofen eingeschlafen
Betrunkene lösen mehrere Einsätze in Rosenheim aus

05.09.2022 | Stand 21.09.2023, 3:20 Uhr

Ein 29-jähriger Rosenheimer wollte sich zu später Stunde noch eine Pizza im Ofen aufbacken. Beim Warten auf den verspäteten Mitternachtssnack schlief dieser jedoch ein. −Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Zweimal 2,5 und einmal 1,1 Promille: Am Sonntag und in der Nacht auf Montag haben mehrere Fälle von Trunkenheit in Rosenheim für Polizeieinsätze gesorgt.



Am Sonntagnachmittag haben Beamte der Rosenheimer Polizei in der Gießereistraße den Fahrer eines E-Scooters aufgehalten, der ohne Fahrzeugkennzeichen unterwegs war. Im Laufe der Kontrolle wurden die Polizisten außerdem auf den Geruch von Alkohol aufmerksam, woraufhin der Fahrzeugführer einem Test unterzogen wurde. Dieser ergab 2,5 Promille, heißt es im Bericht der Polizei.

Einen weiteren Fall von Trunkenheit am Steuer stellte die Rosenheimer Polizei fest, als sie gegen 1 Uhr morgens in der Innstraße einen 45-jährigen Autofahrer aus Carrara (Italien) stoppte. Im Rahmen der Kontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein Test ergab über 1,10 Promille.

Gegen beide Verkehrsteilnehmer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Blutentnahmen wurden durchgeführt und die Führerscheine sichergestellt. Gegen den 51-jährigen E-Scooter Fahrer wurde außerdem ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Mit Pizza im Ofen eingeschlafen

Etwas später, gegen 4 Uhr morgens, kam es zu einem weiteren Einsatz. Ein 29-jähriger Rosenheimer wollte sich zu später Stunde noch eine Pizza im Ofen aufbacken. Beim Warten auf den verspäteten Mitternachtssnack schlief dieser jedoch ein. Die Pizza fing an im Ofen zu verbrennen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Polizei und Feuerwehr mussten vor Ort die Tür aufbrechen, denn auf das Läuten der alarmierten Rechnungskräfte öffnete niemand. Im Inneren fanden die Einsatzkräfte die verkokelte Pizza, als Ursache für die Rauchschwaden und den schlafenden Mann vor. Dieser hatte im Tiefschlaf von all dem jedoch nichts mitbekommen. Der missglückte Snack wurde entsorgt und die Wohnung umfänglich gelüftet. Auf den Rosenheimer, der, wie anschließend festgestellt wurde, unter einem Alkoholeinfluss von 2,5 Promille stand, kommt nun ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Brandverhütungsvorschriften zu.

− pnp