Mit Fotostrecke
Winterstimmung im Juni: Schwere Unwetter in Bayern und der Region

22.06.2021 | Stand 22.09.2023, 3:32 Uhr

Weiße Winterlandschaft im Juni nördlich von Wasserburg am Inn im Landkreis Rosenheim. −Foto: vifogra

Eine dicke Schicht Hagelkörner bedeckte am Dienstagabend in Teilen Oberbayerns Wiesen, Straßen und Felder. Auch in anderen Teilen der Region ging es stürmisch zu. Ein erster Überblick:

Eine Fotostrecke mit Bildern aus der Region finden Sie hier.

Weiße Wiesen und Straßen haben in einigen Orten in der Region am Dienstagnachmittag und -abend einen Hauch Winterstimmung aufkommen lassen - statt Schnee war jedoch Hagel gefallen und hat Schäden verursacht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt weitere schwere Unwetter über Bayern vorher.

Niederbayern:
Zahlreiche Einsätze beschäftigten am Dienstagabend Feuerwehr und Polizei in Niederbayern. "Der Schwerpunkt liegt im Landkreis Rottal-Inn", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern am frühen Abend. Bäume lagen auf den Straßen, Fahrbahnen - unter anderem die A3 bei Pocking - waren verschmutzt. "Die Feuerwehren sind ordentlich eingespannt." Gegen 22 Uhr vermeldete das Präsidium insgesamt circa 50 unwetterbedingte Einsätze. 10 bis 15 davon seien Fehlalarme gewesen. Verletzte gab es nicht.

Es war ein kurzes, aber umso heftigeres Gewitter mit murmelgroßen Hagelkörnern, schilderten auch PNP-Redakteure vor Ort. Starkregen, Hagel und Sturm richteten am Dienstagabend innerhalb einer halben Stunde schwere Schäden an. Feuerwehren und Mitarbeiter der Bauhöfe waren im Dauereinsatz.

In Pfarrkirchen etwa deckten Orkanböen Teile der Dächer von zwei Betrieben im Gewerbegebiet und in der Stadt ab. Die nördliche Ringstraße war gesperrt, weil eine große Birke auf die Fahrbahn gestürzt war. In der Allee fielen zahlreiche, auch große Äste auf die Gehwege. Die Stadt hat deshalb die gesamte Allee für Fußgänger gesperrt. Dies gelte auch noch den ganzen Mittwoch, sagte Bürgermeister Wolfgang Beißmann vor Ort. Straßen und Parkplätze wurden überflutet, nachdem die Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten oder von Ästen und Blättern verstopft waren. Aufgrund der Sturm- und Unwetterschäden muss auch das Pfarrkirchner Freibad bis einschließlich Freitag geschlossen bleiben.



Auch in Bad Birnbach wütete das Unwetter. So soll nach ersten Informationen der gläserne Eingangsbereich eines Hotels durch große Hagelkörner zerstört worden sein. Der Kurort mit diesen übersät und glich kurzzeitig einer Winterlandschaft. Das Wasser lief über die Straßen.

Von einem "fünfzehnminütigen Hagelangriff mit tischtennisballgroßen Hagelkörner" sprach eine PNP-Redakteurin vor Ort. Auch Autos wurden beschädigt. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei im Bereich der Pfarrkirchner Inspektion niemand.

Doch auch in anderen Teilen des Landkreises Rottal-Inn wütete das Unwetter. Unter anderem lag ein Baum auf der B20 zwischen Eggenfelden und Wurmannsquick. In Hebertsfelden ist ein Wohnhaus mit Wasser vollgelaufen. Ein Schwerpunkt lag in Mitterskirchen. Auch hier mussten einige Bäume von den Straßen weggeräumt werden. In Hirschhorn hatten Feuerwehr und Anwohner mit Schlamm zu kämpfen. Die Mitarbeiter des Mitterskirchner Dämmstoffproduzenten OVG in Mitterskirchen zogen die Schuhe aus, griffen alle verfügbaren Besen und Schrubber und verhinderten damit, dass das Dämmstofflager vom einströmenden Wasser beschädigt wurde.



Auch in und um Passau waren die Einsatzkräfte beschäftigt: "Bäume über der Fahrbahn, überflutete Keller, ausgehobene Gullideckel,..." schilderte ein Sprecher der Polizei. Er bat die Verkehrsteilnehmer, witterungsangepasst zu fahren.

Oberbayern:
"Die Feuerwehr Waldkraiburg ist im Großeinsatz", so ein Sprecher der Polizei Waldkraiburg gegenüber der PNP. Die Unwetter seien so stark gewesen, dass an mehreren Stellen im Gebiet das Wasser die Kanaldeckel hochdrückt habe. Einige Straßen sind gesperrt, so der Sprecher. Es habe so stark gehagelt, dass die Landschaft weiß war. Zahlreiche Fahrzeuge wurden "massivst beschädigt".

Stark betroffen war auch der Landkreis Mühldorf am Inn. Überflutungen und Hagelschäden sind die Folge. Der Landkreis Altötting blieb - bis auf etwas Hagel in Töging - weitgehend verschont.

Ruhig war die Lage auch in und um Traunstein, so eine Polizei-Sprecherin. "Nur ein paar Regentropfen." Auch für den Landkreis Berchtesgadener Land vermeldete das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Abend keine besonderen Vorkommnisse.

Oberpfalz:
Verschont blieb dagegen bislang (Stand: 21 Uhr) die Oberpfalz. "Wir haben einen einzigen Einsatz", sagte ein Sprecher der Präsidiums gegenüber der PNP.

Auch in den nächsten Tagen soll es gewittern

Bis in die Nacht zum Mittwoch rechnen die Meteorologen vor allem in der Mitte und im Süden des Freistaats mit Starkregen, Hagel, orkanartigen Böen und Gewittern. Auch im Laufe des Mittwochs und in der Nacht zum Donnerstag soll es kräftig gewittern.

Bereits in der Nacht zu Dienstag hatten heftige Unwetter in Teilen Oberbayerns und Niederbayern schwere Schäden verursacht. Allein im Joska-Glasparadies im Landkreis Regen entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.