Hoher Sachschaden
Unbekannte sprengen Briefkästen und Zigarettenautomat mit Böllern

03.01.2022 | Stand 03.01.2022, 11:03 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mehrere Fälle von Sachbeschädigungen mit Böllern am Wochenende meldete die Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz - Briefkästen und ein Zigarettenautomat wurden so gesprengt.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Unfall mit illegalem Böller im Bayerwald: Mann sprengt sich Hand weg

- Tausende Euro Schaden an Zigarettenautomat in Pocking (Landkreis Passau): Ein Zigarettenautomat an einer Gaststätte in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes in Pocking (Landkreis Passau) wurde in der Silvesternacht Ziel einer Sprengung. Der Automat wurde nach Polizeiangaben durch die Wucht des Angriffs aus der Verankerung gerissen und erheblich beschädigt. Ersten Schätzungen zu Folge beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 3.000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zum Täter und zum Tathergang aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die sich in der Zeit von 31. Dezember 18 Uhr, bis 1. Januar, 7 Uhr, im Bereich des Bahnhofes in Pocking aufgehalten haben und hierbei verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion in Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 zu melden.

- Briefkasten in Passau völlig zerstört: Im Zeitraum von 31.12.2021 bis 02.01.2021, 14 Uhr, wurde in der Freyunger Straße ein Briefkasten der Deutschen Post vermutlich mit einem Silvesterkracher gesprengt und vollkommen zerstört. Der Sachschaden wird auf 200,- Euro beziffert. Die Polizei Passau bittet um Hinweise unter Tel.: 0851/9511-0.

- Briefkasten im Landkreis Regensburg gesprengt und Auto beschädigt: Im Zeitlarner Ortsteil Regendorf (Landkreis Regensburg) führte die Sprengung eines Postkastens in der Regensburger Straße durch die Wucht der Detonation am Sonntagabend zu einer Beschädigung an einem geparkten Auto. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise zum Geschehen. Der entstandene Sachschaden am Briefkasten und dem Fahrzeug wird mit 600 Euro beziffert. Mitteilungen werden an die Polizei unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0 erbeten.

- Jugendliche sprengen Hundebeutelspender in Regen mit Chinaböllern: Mit Chinaböllern sollen an Silvester vier bis fünf Jugendliche einen Hundebeutelspender in Regen gesprengt haben. Das berichtete eine Zeugin der Polizei. Die Täter entfernten sich anschließend in Richtung Stadtmitte, konnten aber nicht mehr angetroffen werden. Der genaue Sachschaden muss erst ermittelt werden. Die Polizei Regen hofft auf Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09921/9408-0.