Lappersdorf
Überschwemmungen im Kreis Regensburg nach Unwetter

02.08.2020 | Stand 21.09.2023, 4:30 Uhr

Vorsichtig kämpfen sich Autofahrer bei Lappersdorf (Landkreis Regensburg) einen Weg durch die überschwemmten Straßen. −Foto: Alexander Auer

Ein Unwetter ist am Sonntagnachmmittag über die Oberpfalz gezogen. Im Kreis Regensburg haben starke Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt.

Mit am stärksten betroffen war der Lappersdorfer Ortsteil Hainsacker. Fotos zeigen: Zahlreiche Straßen stehen unter Wasser, sodass Autos entweder nur mühsam oder gar nicht vorwärts kamen. Das Wasser drang auch in Keller und Garagen ein, die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.

Weitere Bilder finden Sie hier in unserer Fotostrecke.

Insgesamt zählte die Polizei in der ganzen Oberpfalz bis zum späten Abend 75 unwetterbedingte Einsätze. In Teublitz (Landkreis Schwandorf) sei ein Blitz in ein Haus eingeschlagen und habe den Dachstuhl in Brand gesetzt, berichtet ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP. Es habe keine Verletzten gegeben. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Außerdem habe es 23 Verkehrsunfälle gegeben, bei denen es elf Verletzte gab.

Warnung vor Dauerregen in Oberbayern

Am Samstag war bereits eine Unwetterfront über Teile Niederbayerns und Oberbayerns gezogen, Blitzschläge steckten auch hier Wohnhäuser in Brand. Am Sonntag war es in den beiden Bezirken dafür ruhiger. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sei für zwei Seen eine Starkwindwarnung ausgesprochen worden, so ein Sprecher gegenüber der PNP. Schadensmeldungen seien jedoch keine eingegangen. Am Sonntagabend hat der Deutsche Wetterdienst aber eine Warnung vor tagelangem Dauerregen in Oberbayern herausgegeben.

In Niederbayern war der einzige witterungsbedingte Einsatz am Sonntag ein hochgehobener Gullideckel in Bogen. "Von Störungen kann man aber nicht sprechen", so ein Polizeisprecher des Präsidiums Niederbayern.

− kse