Neutraubling
Schwerer Unfall auf A3: Lkw rast ungebremst in Nachtbaustelle

07.04.2020 | Stand 19.09.2023, 21:21 Uhr

Heftiger Unfall auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Neutraubling: Ein Lkw Fahrer hatte eine Nachtbaustelle übersehen. −Foto: Alexander Auer

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend auf der A3, Höhe Neutraubling (Landkreis Regensburg), ereignet. Ein Lkw ist laut Polizei - trotz mehrerer Vorwarnungen - ungebremst in eine Nachtbaustelle gerast. Der Fahrer des Sattelzuges wurde dabei leicht bis mittelschwer verletzt.

Der 37-jährige Fahrer eines türkischen Sattelzuges war gegen 21.45 Uhr auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Neutraubling übersah der 37-Jährige einen auf der rechten Fahrspur stehenden LKW mit beleuchteten Sicherungsanhänger, welcher dort zur Absicherung einer Nachtbaustelle abgestellt war. Laut Polizei kollidierte er mit dem Verkehrssicherungsanhänger und dessen Zugmaschine und riss beides über 43 Meter mit sich. Der türkische Sattelzug kam quer über die Autobahn zum Stehen. Der Fahrer wurde im Lkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in ein Regensburger Klinikum eingeliefert. Die Arbeiter der Nachtbaustelle hatten großes Glück. Sie standen alle weit genug entfernt und wurden nicht verletzt. Warum der 37-Jährige die Baustelle übersehen hatte, ist noch unklar.

Die Bergung gestaltete sich kompliziert und zog sich über mehrere Stunden. Erst gegen 3.15 Uhr konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf circa 70.000 Euro. An der Unfallstelle waren außer der Autobahnmeisterei und dem Rettungsdienst auch die Freiwilligen Feuerwehren Barbing und Neutraubling im Einsatz. Die Verkehrspolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

− vr