Murner See bei Schwandorf
Panik bei erster Tauchstunde: Schüler aus 17 Metern gerettet

31.08.2020 | Stand 19.09.2023, 23:11 Uhr

−Symbolbild: Tauchsport Stefan Pape/dpa

Ein 32-jähriger Schwandorfer ist in 17 Metern Tiefe im Murner See in der Oberpfalz in Panik geraten. Sein Tauchlehrer rettete ihn; beide wurden nach dem Notaufstieg ins Krankenhaus eingeliefert.

"Das war der Unerfahrenheit des Tauchschülers geschuldet. Es hat sich unter Wasser hochgeschaukelt", sagt ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage. Der Tauchlehrer konnte sich und seinen Schüler, der seine erste Tauchstunde in freiem Gewässer absolvierte, aus dem Wasser retten. Beide wurden aufgrund des Verdachts einer Dekompressionskrankheit vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Ereignet hat sich der Zwischenfall am Sonntagmorgen um kurz vor 10 Uhr.

Der Murner See hat eine Tiefe von bis zu 50 Metern und ist für die Möglichkeit zum Tauchen bekannt. Über den Gesundheitszustand der beiden Taucher konnte der Polizeisprecher keine Auskünfte erteilen, ein Ermittlungsverfahren sei nicht eingeleitet worden.

− luw