Mit Biontech
Offener Impftag in Wörth an der Donau

28.07.2021 | Stand 28.07.2021, 18:34 Uhr

−Foto: Sven Hoppe/dpa

Am Freitag, 30. Juli, wird im Impfzentrum in Wörth an der Donau (Landkreis Regensburg) zwischen 12 und 19.30 Uhr ohne Termin geimpft.

Dabei können Impfwillige ab zwölf Jahren mit dem Impfstoff Biontech impfen lassen. Es wird an diesem Tag eine zweite Impfstraße eingerichtet, so dass Interessierte noch schneller an die Impfung kommen und Wartezeiten vermieden werden können. Eine vorherige Registrierung im Impfportal sei wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig, so der Leiter des Impfzentrums Wörth, Samuel Willkomm. Der Zweittermin kann dann bereits für alle Geimpften nach drei Wochen stattfinden, nach Wunsch auch später. Genesene können sich ebenfalls bei diesem Termin impfen lassen. Zu beachten sei hier, so die Auskunft der Impf-Verantwortlichen, dass die Symptome bereits seit mehr als vier Wochen abgeklungen sein müssen.

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist die Einwilligung aller Sorgeberechtigter zur Impfung erforderlich. Jugendliche können selbst einwilligen, wenn sie die erforderliche Einsichts- und Entscheidungsfähigkeit besitzen. Das ist in der Regel mit 16 Jahren der Fall.