Bei Zertifizierung betrogen
Millionen falsche Masken ans LGL geliefert: Zwei Oberpfälzer verhaftet

15.07.2021 | Stand 15.07.2021, 10:19 Uhr

−Symbolbild: Axel Heimken/dpa

Weil sie beim Verkauf von zehn Millionen Schutzmasken an das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) betrogen haben sollen, sind Oberpfälzer verhaftet worden.

Die beiden Männer im Alter von 31 und 33 Jahren befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Donnerstag mitteilte. Bei einer Razzia am Mittwoch waren mehrere Wohn- und Geschäftsräume im Raum Neumarkt in der Oberpfalz durchsucht worden.



Die beiden Geschäftsführer einer Firma sollen im April vergangenen Jahres die Masken in mehreren Tranchen an das LGL verkauft haben. Laut Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht, dass die Masken aber - anders als angegeben - nicht dem europäischen Schutzstandard mit entsprechender Zertifizierung entsprachen. Stattdessen seien es nur sogenannte Community-Masken ohne Zertifizierung gewesen. Die Beschuldigten sollen allerdings eine gefälschte Bestätigung der Qualität vorgelegt haben.

Die Masken, die eigentlich für den medizinischen Bedarf vorgesehen waren, sollen daher ungeeignet gewesen sein, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Der Schaden soll im Millionenbereich liegen.

− dpa