Regensburg/Schwarzach
Kinder getötet: Lebenslange Haft für Vater wegen Mordes gefordert

10.05.2021 | Stand 10.05.2021, 11:39 Uhr

Der Angeklagte vor dem Landgericht Regensburg. Der 37-Jährige hat gestanden, im Mai 2020 in Schwarzach seine sechsjährige Tochter und seinen achtjährigen Sohn getötet zu haben. −Archivbild: Armin Weigel/dpa

Für die Tötung seiner beiden Kinder im Landkreis Straubing-Bogen soll ein 37-Jähriger nach dem Willen der Staatsanwaltschaft Regensburg zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen zweifachen Mordes verurteilt werden.

Der angeklagte Deutsch-Serbe hatte seinen Kindern im Mai 2020 vorgegaukelt, Polizist zu spielen und sie deswegen zu fesseln. Dann zog er ihnen jedoch jeweils eine Tüte über den Kopf und erwürgte sie. Der Angeklagte hatte die Taten zu Prozessbeginn eingeräumt. Das Urteil wird am Mittwoch (12. Mai) erwartet.

Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher sah in seinem Plädoyer am Montag vor dem Landgericht Regensburg die Mordmerkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe als gegeben an. Motiv seien Macht- und Besitzwillen gewesen. Der Mann habe die Kinder nicht seiner Ex-Freundin und deren neuen Partner überlassen wollen. Nach der Tat in Schwarzach hatte der Mann versucht, sich mit einem Sprung in die Donau in Straubing das Leben zu nehmen und sich dann der Polizei gestellt.

Das Plädoyer der Verteidigung sollte am Montag ebenfalls noch gehalten werden.

− dpa