Grafenwöhr
Fallschirmspringer verunglückt: Großeinsatz auf US-Übungsplatz

01.07.2020 | Stand 20.09.2023, 5:44 Uhr

Zahlreiche Rettungsfahrzeuge sind am Mittwochabend rund um den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Einsatz. −Foto: News 5

Auf dem US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind am Abend mehrere Fallschirmspringer verunglückt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war vor Ort.

Nach ersten Informationen waren bei der Übung auf dem US-Stützpunkt in der Oberpfalz offenbar mehrere Fallschirmspringer nicht am ursprünglichen Zielort gelandet. Zahlreiche Notärzte, Rettungswagen und die Bergwacht waren vor Ort. Auch Hubschrauber waren im Einsatz.

Die Polizei hielt sich am Abend bedeckt und verwies auf PNP-Nachfrage auf die Zuständigkeiten. Nur soviel ist zunächst zu erfahren: "Es hat ein Ereignis am Truppenübungsplatz gegeben". Die Integrierte Leitstelle in Weiden sei in die Rettungsmaßnahmen integriert.

Laut ersten Informationen von vor Ort sollen mehrere Fallschirmspringer verunglückt und teilweise in Bäumen hängen geblieben sein. Es gab mehrere Verletzte. Warum es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

− age