Regensburg
Erste Impfungen gegen Corona auch in Regensburg

27.12.2020 | Stand 20.09.2023, 23:28 Uhr

Martin Särve, Pfarrer im Ruhestand, bekommt seine Impfung. −Foto: Haus Maria vom Karmel

Auch in Regensburg wurden an diesem Sonntag die ersten Impfungen gegen das Coronavirus vorgenommen.

"Ich habe Vertrauen in die Forschung", sagt Martin Särve (84), Pfarrer im Ruhestand und Bewohner des Hauses Maria vom Karmel. Er ist der Erste, der sich am Sonntag in der Altenhilfeeinrichtung der Ordenswerke des Deutschen Ordens impfen lässt.

60 Impfdosen hat das Haus zur Verfügung gestellt bekommen - 51 Bewohner und neun Mitarbeitende werden geimpft. Insgesamt betreut das Haus 76 Senioren.

"Im Haus Maria von Karmel ist bis heute kein Bewohner an Covid-19 erkrankt", sagt Daniela Bauer, Direktorin des Altenheims. "Wir sind dankbar, dass mit dem heutigen Impftermin ein weiterer Schritt zur Eindämmung der Pandemie getan wird."

Die Stadt hat für Impfungen ein Zentrum am Dultplatz eingerichtet, das sieben Tage die Woche von 8 bis 17 Uhr geöffnet hat. Zudem sollen vier Mobile Impfteams vor allem in den Alten- und Pflegeheimen den Impfstoff verabreichen.

"Ich bin erleichtert und froh, dass wir heute mit den Impfungen beginnen können. Damit machen wir einen ersten wichtigen Schritt, um vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Seniorenheime und das Pflegepersonal zu schützen. Auch für das medizinische Personal, das Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen versorgt, steht ab heute die Schutzimpfung zur Verfügung", so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. "Ich danke allen sehr, die in den letzten Wochen so engagiert dafür gearbeitet haben, dass es jetzt losgehen kann."

− kse