Fotos veröffentlicht
Enkeltrick: Polizei fahndet öffentlich nach zwei Männern

29.01.2021 | Stand 19.09.2023, 23:12 Uhr

−Symbolbild: Karolin Krämer/dpa

Wegen eines Telefon-Betrugs mittels des sogenannten "Enkeltricks" im oberpfälzischen Nabburg (Landkreis Schwandorf) fahndete die Kriminalpolizei Regensburg öffentlich nach zwei Männern.



+++ UPDATE: Einer der Männer wurde inzwischen gefunden. +++

Zur Fahndung ausgeschrieben ist noch Adrian Wloch. Wloch ist 32 Jahre alt, 1,72 Meter groß und schlank. Er kommt aus Polen und hat braune Augen sowie schwarzes Haar.

Am 23. Juli 2019 wurde eine damals 76-Jährige Opfer eines Raubdelikts beziehungsweise versuchten organisierten, arbeitsteiligen und bandenmäßigen Enkeltrickbetrugs. Am Vormittag erhielt sie mehrmals Anrufe von einer Person, die sich als ihr Neffe ausgab, der 90.000 Euro für einen Immobilienkauf in Nürnberg benötige. Die Geschädigte teilte dem Anrufer mit, sie habe lediglich 40.000 Euro - davon die Hälfte zu Hause, die Hälfte auf der Bank. Die volle Summe hob sie dann auch von ihrem Konto ab.

Geschädigte verweigerte Geldübergabe an Fremden



Gegen Mittag erhielt sie einen weiteren Anruf wegen der Geldübergabe vor ihrem Wohnanwesen. Sie verstaute die 40.000 Euro in einer blauen Geldtasche und begab sich gegen 12.40 Uhr vor ihr Haus. Dort kontaktierte sie eine Person, die sich als "Herr Schwarz" ausgab.

Die Geschädigte wollte die 40.000 Euro jedoch nur an ihren Neffen übergeben und verweigerte dem unbekannten Abholer die Übergabe der Geldtasche. Daraufhin wollte der Täter die Geldtasche an sich reißen, die Geschädigte flüchtete in ihr Wohnanwesen.

Täter nahm Geldtasche im Handgemenge ab



Der Abholer folgte ihr und im Flur des Anwesens kam es zu einem Gerangel um die Geldtasche mit den 40.000 Euro. Dabei schlug der Abholer der 76-Jährigen massiv gegen den Brustkorb, sodass sie die Tasche letztendlich losließ. Der Täter verließ mit der Geldtasche das Anwesen, stieg in einen in Tatortnähe abgestellten hellen Pkw (vermutlich Golf 5 mit polnischer Zulassung) und flüchtete in unbekannter Richtung. Die Staatsanwaltschaft Amberg hat nationalen und internationalen Haftbefehl erlassen.

Die Polizei ist in der Sache auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Bei sachdienlichen Hinweisen können Sie die Hinweisformulare unter www.polizei.bayern.de verwenden. Für eilige Informationen wählen Sie bitte Notruf 110, wenden sich direkt an die Kriminalpolizei unter Telefon 0941/506-2888 oder an jede andere Polizeidienststelle.

− pnp