Neumarkt in der Oberpfalz
Corona-Demonstranten ziehen durch Neumarkt in der Oberpfalz

08.01.2022 | Stand 23.09.2023, 11:48 Uhr

−Symbolfoto: dpa

In Neumarkt in der Oberpfalz haben am Samstagnachmittag wieder Hunderte Menschen gegen die aktuelle Corona-Politik demonstriert, berichtet der Donaukurier.

"Für die freie Impfentscheidung" oder "Impfen schützt vor Selbstdenken" war auf Schildern neben vielen anderen zu sehen. Einem Reporter vor Ort zufolge hatten viele Eltern auch ihre Kinder dabei. Sie sangen und klatschten wie auf einem Familienausflug.

„Knapp 2100“ Teilnehmer waren mit dabei, gegen 17 Uhr war die Veranstaltung beendet, sagt ein Polizeisprecher gegenüber dem Donaukurier. Es sei „eher ruhig“ gewesen, er habe keine Störungen zu vermelden.

In Regensburg kamen nach Polizeiangaben etwa 2000 Menschen zusammen, um gegen eine mögliche Impfpflicht zu demonstrieren. Zeitgleich gab es eine Gegendemonstration mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zum Teil versuchten, den Aufzug zu stoppen, wie ein Polizeisprecher sagte.

− kse/dpa